Welche Argumente für eine Umschulung fallen euch ein?
Bzw warum würdet ihr eine Umschulung absolvieren wollen
Machst du nicht bereits eine Umschulung?
Nein normale Ausbildung, nur durch Bildungsgutschein finanziert
9 Antworten
Das ist dann sinnvoll, wenn man im aktuellen Bereich keine Arbeit mehr findet oder seinen Spaß daran verloren hat.
Luxus ist es, wenn man während des Ausübens eines Vollzeitberufs noch Zeit findet, sich weiterzubilden, ohne Druck zu haben. Wer sich diesen Luxus leistet, agiert entweder vorausschauend, oder hat einfach Lust am Lernen.
Eine bezahlte Umschulung gibt's eigentlich nur, wenn man den alten Job nicht mehr machen kann wg. Job-Situation in der Umgebung oder aus gesundheitl. Gründen.
Du kannst aber grundsätzlich auch eine 2. Ausbildung zu ähnl. Konditionen machen, wie wenn es deine 1. wäre, nur dass die Eltern i.d.R. nicht mehr für dich zahlen müssen.
notting
Wenn ich unzufrieden im aktuellen Beruf bin, mir auch von einem Arbeitgeberwechsel nicht viel verspreche würde ich etwas anderes probieren.
Oder halt wenn ich den aktuellen Beruf nicht mehr ausüben kann, z.B. krankheitsbedingt oder weil es ein "Auslaufmodell" ist.
Ich habe eine Umschulung absolviert, weil ich berufsunfähig geworden bin, aber eben prinzipiell schon noch arbeiten kann.
Auch bei Berufen, die es früher vielleicht gab und heute aber kaum mehr gibt, kann es sinnvoll sein.
- Kein Interesse mehr an der bisherigen Tätigkeit oder Sackgasse für beruflichen Aufstieg
- gesundheitliche Notwendigkeit (früher Außendienst, jetzt sitzende Tätigkeit im Büro)
- keine Jobs im gelernten Bereich in der Region verfügbar