In welchen Bereichen kann man als Kaufmann für Büromanagement arbeiten?
Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage und zwar bekomme ich die Chance, eine Umschulung zu machen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Umschulung ich machen soll. Könnt ihr mir sagen, wenn ich die Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement mache, in welchen Bereichen ich arbeiten kann?
4 Antworten
Im Großen und Ganzen zielt diese Berufsausbildung recht stark auf Jobs im Sekretariats- und Assistenzbereich sowie Sachbearbeitung ab. Sprich, du arbeitest damit später in Jobs, wo du in der Verwaltung eines Unternehmens oder auch im öffentlichen Dienst Telefonate annimmst, Termine planst, den Post- und E-Mail-Eingang bearbeitest, Akten anlegst und pflegst und verschiedene Vorgänge bearbeitest.
Diese Arbeiten fallen in jeder Organisation an - Wirtschaftsunternehmen aller Branchen, gemeinnützige Organisationen, öffentliche Verwaltung. Somit gibt es auch quer durch alle Branchen und Bereiche Jobs für Menschen mit so einem beruflichen Hintergrund.
Liegt es dir, eher andere auf dem Weg zu Entscheidungen zu unterstützen und Arbeiten vorzubereiten, anstatt Entscheidungen selbst zu treffen und Arbeiten selbst auszuführen und abzuschließen? Bist du jemand, der gerne anderen zur Hand geht, sie auf gewisse Weise "betüddelt"? Magst du es, Ordnung und Strukturen in Papiere, Regale oder auch digitale Ablagen zu bringen und diese langfristig zu erhalten? Das wären Eigenschaften, die du mitbringen solltest für diesen Beruf.
Ebenfalls ist es ein Beruf, in dem du fit in Rechtschreibung und Grammatik sein solltest, weil die Endkontrolle von Schriftstücken des Unternehmens auch oft bei dir landen wird. Also, du bist dort eher Korrekturleser als Verfasser von Schreiben.
So ziemlich jede Organisation lässt sich in drei Arten von Prozessen unterteilen: Wertschöpfungsprozesse (also die Produktion bzw. die Ausführung der Dienstleistung an sich), Führungsprozesse und Unterstützungsprozesse. Verwaltung gehört zu den Unterstützungsprozessen. Und als Kaufmann/-frau für Büromanagement ist man dabei voll bei letzteren und dort oft mit Unterstützungsprozessen für diese Unterstützungsprozesse betraut.
dieser beruf ist auf keine branche begrenzt; du kannst überall dort arbeiten, wo man verwaltungsarbeiten für sämtliche arten der wirtschaft und betriebstätigkeit benötigt, weil der beruf sich auf die bereiche, funktionen und aufgaben beschränkt, die überall erforderlich sind, wie buchhaltung, schriftverkehr, rechnungswesen usw.
die firmen-spezifischen dinge muss man sich ohnehin in den ersten wochen und monaten erarbeiten.
Jemand den ich kenne arbeitet als Kauffrau (für ka) im Empfang und verteilt Aufträge, kümmert sich um Probleme, vermittelt Aufträge weiter an Techniker, Fomulare weiterleiten, etc. . Ich weiß leider nicht mehr dazu und kann das nur grob beschreiben.
Ich empfehle dir ein oder mehrere Praktiken UND eine Berufsmesse zu besuchen. Immerhin musst du dann mit deiner Entscheidung wahrscheinlich leben.
Du kannst dich auch über Google, YT und Websiten von bekannten Firmen noch weiter informieren.
Du wirst nie dort arbeiten können