Welche Anrede passt besser für Emails an Lehrer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sehr geehrte/r... 86%
Liebe/r... 14%

6 Antworten

Es kommt drauf an in welchem Verhältnis du zu dem Lehrer stehst. Wenn ihr schon seit 3 Jahren regelmäßigen EMail-Verkehr habt, weil er dir bei deinen psychischen Problemen immer sehr geholfen hat und für dich auch eine Vertrauensperson ist, dann ist 'Lieber' vermutlich angebrachter.

Wenn du einfach nur eine Note oder einen Abgabetermin erfragen willst, dann wäre 'Sehr geehrter xy' besser.

Ich finde es kommt auf die Beziehung und den Grund der Kontaktaufnahme an. Normalerweise würde ich anfangs immer Sehr geehrte... schreiben. Vor allem bei wichtigeren/offiziellen Angelegenheiten.

Mittlerweile kenne ich meine Lehrerin so gut, dass sie mir angeboten hat etwas persönlicher zu schreiben. Also ich schreibe jetzt eher sowas wie "Hallo Frau.." und am Ende "Liebe Grüße".

Je nach Anlass schreibe ich dann aber doch wieder distanzierter.

Genauso handhabe ich das auch auf der Arbeit. Mit meinem Chef schreibe ich höflich, aber auch eher locker. Wir kennen uns ja gut und ich weiß, dass ihn das nicht stört. Mit dem Geschäftsführer sehr formal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber

Es passen beide, kommt halt darauf an in welchem zwischenmenschlichen Verhältnis du zu deiner Lehrkraft stehst und was der Grund für die Email ist.

Sehr geehrte/r...

Mit dem Lehrer spricht man formal.

Mach doch hallo, Lehrer

oder Guten Tag, Lehrer

Du brauchst nicht übertreiben mit sehr geehrte

wurmsalat
Beitragsersteller

Naja... Hallo, Guten Tag scheint mir bisschen zu locker

SpyInDisguise  04.06.2022, 13:01
@wurmsalat

Das hängt ganz vom Schreibstil deines Lehrers ab. Wenn ich mit 1-2 elliptischen Antwortsätzen rechnen darf, mach ich mir nicht die Mühe eine überformale Anrede zu schreiben.