Email: Lehrer Anrede

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die generelle Disziplin in der Schule und auf das Verhältnis zu besagtem Lehrer an. Bei manchen Lehrer (vor allem älteren) schreibe ich: Sehr geehrter Herr XY, aber bei den jüngeren Lehrern reicht auch Hi Herr XY oder Lieber Herr XY... das musst du wohl selbst einschätzen.

Ich beginne meine E-Mails an Lehrer immer mit:

"Sehr geehrter Herr...,"

Und beende sie mit:

"Mit freundlichen Grüßen

(Dein Name)"

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies immer sehr gut ankommt. Die Lehrer schreiben dann meistens mit:

"Liebe ..."

zurück. Trotzdem würde ich die höfliche Form behalten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG und viel Glück!

"Lieber" ist eher etwas für einen privaten Brief und nichts für einen förmlichen.

Schreibe entweder "Sehr geehrter" oder wenn du es nicht ganz so förmlich möchtest "Hallo Herr" , aber das mit dem "Lieber" solltest du lassen.

Zum Schluss ein MfG und gut ist.

AhsokaT  17.06.2017, 16:14

Viele meiner Lehrer haben mir schon Mails geschrieben mit "Liebe ...", da habe ich dann auch so geantwortet.

ich würde mit lieber herr... und liebe grüße schreiben... mach ich auch so und ich muss öfter lehrern ne email schreiben... oder teilweise auch dem direktor...

Hallo, also ich habe früher selbst bei nicht mehr ganz so jungen Lehrern einfach geschrieben Hallo Herr... und am Ende Viele Grüße