Welche Alternative ohne Ersatzbrille?

5 Antworten

Warum trägst du nicht einfach deine vorhandene Brille bis du deine neue hast? Habe ich auch schon ein paarmal so gemacht, das funktioniert als Übergangslösung ganz gut, wenn man keinen gleichwertigen Ersatz parat hat.

Edit: Wenn es um die Zeit geht, während der dein Optiker die neuen Gläser in die bisherige Brille einsetzt, könntest du nach vorheriger Absprache darauf warten, das ist eigentlich in ungefähr einer Stunde erledigt. In der Zeit wirst du auch ohne Brille überleben, so stark, dass du dann total aufgeschmissen wärst, sind deine Werte ja zum Glück nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RevolutionFF
Beitragsersteller

achso ich dachte das erfolgt in einer Werkstatt selber das anbringen der Gläser. Dachte die Optiker machen das nicht

whatatragedy  01.07.2024, 10:07
@RevolutionFF

Normalerweise hat jeder Optiker eine eigene Werkstatt am Geschäft und fertigt dort an. Bei Filialisten kann es aber sein, dass die Aufträge normalerweise in eine Zentralwerkstatt eingeschickt werden; kleinere Reparaturen oder ein Glaswechsel sollte aber auch bei denen nach Absprache vor Ort möglich sein.

Sabine1202  12.07.2024, 19:44
@RevolutionFF

Kommt auch immer auf die Art des Gestells an. Nicht für jede Fassung kann der Optiker das vor Ort machen.

Ich habe auch eine Brille bei der so exakt geschliffen werden muss, dass der Optiker das abgibt. Bei unkomplizierten Gesellen macht der Optiker das auch selbst.

Ich trage einfach meine jetzige Brille weiter, bis die neue Brille fertig ist. Die neuen Gläser sind sowieso viel teurer als das neue Gestell. Die alte Brille behalte ich als Ersatzbrille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo RevolutionFF,

eine Ersatzbrille ist natürlich immer angebracht, schließlich kann Dir Deine Brille auch mal kaputt gehn. Die Zweitbrille muss ja nicht teuer sein - hier genügt vielleicht eine mittlere und keine Superentspiegelung, ebenso müssen es keine dünn geschliffenen Gläser sein.

Nun zu Deiner Frage: besprich Dein Problem bitte mit dem Optiker. Hat er eine eigene Werkstatt, so kann er die neuen Gläser in sein Geschäft bestellen und Dich benachrichtigen, wenn sie da sind. Du entscheidest, wann Du Deine Brille entbehren kannst, nennst ihm den Tag. Gut möglich, dass der Optiker die Gläser noch am selben Tag (je nach Kundenaufkommen) einschleift und Du sie einige Stunden später wieder abholen kannst.

Besprich das mit dem Optiker bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi 👋,

Ganz einfach die jetzige Brille weiterverwenden, bis die neue Brille fertig ist! 😎

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Jungs, Menschen)

RevolutionFF
Beitragsersteller

Aber dann müsste ich ein neues Gestell kaufen. Wäre mir zu teuer. Ich würde gerne das jetzige Gestell weiterbehalten

tomkom99  30.06.2024, 19:55
@RevolutionFF

Aso, aber meistens ist es doch so, dass es da einen Komplett-Preis gibt, der dann günstiger ist, als wenn man nur die Gläser bestellt

Nach Lieferung der bestellten Gläser ist es kein Problem, den Wechsel vorzunehmen während du wartest. Dazu einfach einen Termin mit deinem Optiker vereinbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin