Welche 125er wäre tauglich für eine Weltreise?

7 Antworten

Wahrscheinlich jede.

Wenn man bedenkt, dass Ted Simon in den 70ern mit einer Triumph (die nun weiß Gott nicht als ein Ausbund an Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit galt) um die Welt gefahren ist, sollte das ein halbes Jahrhundert später ein Kinderspiel sein.

Da würde ich ebenfalls eine ältere, japanische Enduro empfehlen - in diesem Video ist eine Dame mit einer alten Honda XR 125 um die halbe Welt gefahren und diese hat sich sehr bewährt. Ich persönlich hätte das Ding vorher noch mal generalüberholt - aber offenbar ging es auch so. Von einem Chopper wie der Rebel würde ich eher abraten. Ich bin auch schon viel herum gekommen - die Straßen sind bei weitem (!) nicht überall in so einem prächtigen Zustand wie hierzulande. In Zentral- oder Südasien braucht man schon etwas robustes bzw. unzerstörbares - in Südamerika ebenfalls.

Wenn Du Klasse 1 / A besitzt, wäre eine Royal Enfield Himalayan eine gute Wahl, wenn es günstig werden soll. Die ist ebenfalls günstig, robust, sehr simpel, wenig Elektronik - und hat sich bei einer anderen Dame ebenfalls schon auf einer Tour durch Zentralasien und Südamerika bewährt. Kann soooo schlecht also ebenfalls nicht sein.

https://youtu.be/sNMCZu7eCuY

https://youtu.be/l3lLNVQJFPA

...ich würde etwas eher älteres, evtl. einen Zweitakter bevorzugen. Je weniger Technik, desto einfacher Reparaturen oder Ersatzteilbeschaffung....gerade dort, wo modernere Fahrzeuge nicht so verbreitet sind.

Honda Forza 125

Honda gibt es überall auf der Welt!

Ist super Zuverlässig!

Bietet viel Stauraum!

Ist sehr kräftig für eine 125er.

Aber Achtung! Der Zusatzführerschein (B196), den man benötigt, um mit dem PKW Führerschein ein 125 Moped fahren zu dürfen, ist im Ausland nicht gültig!

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Habe klasse I. Ich darf unbegrenzt fahren. Es geht mir um die Kosten

Ganz ehrlich. Ich würde dir für eine Weltreise lieber wenigstens ein Motorrad (mit A Führerschein) empfehlen. Mit 125 km/h durch die gesamte Welt ist halt schon Krass. Falls du das dennoch durchziehen solltest mit einer 125er hast du meinen Respekt.🙌

elementarstring  06.06.2022, 16:50

Andere fahren mit einem Fahrrad ;)

Bero2  06.06.2022, 16:53
@elementarstring

Diese Leute hatten mit dem Teufel persönlich bestimmt schon ein Kaffekränzchen.☠️

iQhaenschenkl  06.06.2022, 17:28
@Bero2

Da irrst Du Dich! Das sind gar nicht so wenige! Selbst Zimmerleute auf der Walz kommen gut durch, wenn sie sich an bestimmte Regeln halten!

WECoyote  06.06.2022, 16:52

Eine 125er ist sehr wohl dafür geeignet. Margot Flügel-Anhalt war z.B. mit einer unterwegs.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Ich habe den Einser.