Welche 11 Elemente wurden nach Ländern und Kontinenten bennant?

5 Antworten

Ist natürlich immerein bißchen schwierig, was ein „Land“ ist oder war. Aber nach mei­nem Gefühl sind die folgenden einigemaßen sicher: Ga, Ge, Ru, Po, Fr. Beim Gal­lium könnte man sich beschweren, daß Gallien≠Frankreich (oder daß Lecoq es nach sich selbst benannt hätte), und beim Ruthenium, daß dem die latinisierte Variante Ruthenia und nicht Russia zugrundeliegt.

Dann gibt es Fälle, in denen ein Element nach einer Region benannt ist, die kein Staat ist. Das fängt beim Mg an (nach der antiken Region Magnesia) und reicht übers Sc (Skandinavien) bis zum Hs (Hessen). Einigermaßen plausibel wäre auch noch Cf.

Es gibt auch Elemente, die nach Städten benannt sind — allein 4 Stück (Y,Tb,Er,Yb) nach einem einzigen schwedischen Dorf! Es gibt noch 2 weitere skandi­navi­sche Ele­men­te (Hf, Ho, und Sr fällt klimatisch auch in diese Richtung), und dann noch Lu (Paris).

Manche andere Fälle sind böse: So ist In nicht nach Indium, sondern dem Indigo-Farbstoff benannt, und bei Ag nimmt das Land den Namen vom Element.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bevarian  02.04.2019, 22:41

Hey, Hassium nennst Du, unterschlägst aber Darmstadtium - beide aus derselben Schmiede! ;)))

indiachinacook  03.04.2019, 10:21
@Bevarian

Meā culpā, meā magnā culpā. Bei den Transuranen gibt es viele, die nach Städten benannt sind, die habe ich aber unterschlagen. Zumal ich jahrelang dachte, Darmstadt wäre eine Witzbezeichnung in der Art von Hintertupfingen oder Klein-Kleckersdorf für einen Ort am A… der Welt. Erst, als ich meinen ersten Merck-Katalog in der Hand hielt, glaubte ich wirklich, daß jemand eine Stadt so nennen kann.

indiachinacook  03.04.2019, 11:20
@Bevarian

Von der Schweiz verstehe ich noch weniger als von Deutschland, aber die Ösis können bei diesem Bewerb auch mithalten. Für Einsteiger habe ich Großklein, Edelschrott und Weixelbaum, in der mittleren Liga spielen Stinkenbrunn, Hühnergeschrei, Mösendorf und Afterbach, die richtige Kombination aus Spiritualität und Aktivität findet man in St. Blasen und Maria Gail, und das Kronjuwel in der Sammlung ist natürlich Fucking (bekannt durch das Bier Fucking Hell).

Es gibt auch Darmstadtium, Argentum, Einsteinium, Lawrencium oder Technectium. Die einzigen Verbindungen, die ich kenne, sind die Argentiniens - Argentums (Silber), denn Argentinien ist für seine Silberminen bekannt gewesen; und Darmstadtium, da man das Element dort entdeckt hatte.

Hennae  02.04.2019, 20:57

Dann noch Hessium, Tenness, Moscovium, Californium. (Hessen, Tennessee, Moskau, Kalifornien)

Spikeman197  02.04.2019, 21:04
@Hennae

Kalifornien ist ein Bundestaat! Hessen immerhin ein Bundesland!

indiachinacook  03.04.2019, 15:32
@Spikeman197

Das Element ist nicht nach der Stadt, sondern dem Bezirk benannt. Und wenn Du Hessen als „Land“ akzeptierst, dann ist es nicht mehr weit bis zur Московская область.

Spikeman197  02.04.2019, 20:55

Darmstadt ist kein Land! Einstein und Lawrence auch nicht! Technecium ist das erste künstliche Element!

Elemente sind keine Verbindungen!

Argentinien ist nach Silber benannt, nicht umgekehrt!

Schau ins PSE, es sind nur 120 Elemente! Da findest Du sicher die anderen 9!

Hassnium steht übrigens für Hessen und Ruthenium für Russland!

Polonium (Polen)

Scandium (Skandinavien)

ansonsten wurden ja schon einige genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Wenn du allerdings nicht vom Entdeckerland ausgehst, sondern vom Namen aus, dann ergeben sich folgende Elemente:

Kontinente:
- Americium
- Europium

Länder:
- Argentum
- Germanium
- Californium
- Gallium
- Samarium

Namen:
- Einsteinium
- Ruthenium
- Mendelevium
- Nobelium
- Copernicium
- Röntgenium
- Bohrium
- Rutherfordium
- Meitnerium
- Francium
- Promethium

Götter:
- Uran
- Plutonium
- Neptunium

Spikeman197  02.04.2019, 21:06

Samarskit ist ein Mineral! Und Argentum älter als Argentinien!

Dagegen ist Francium endlich nach einem Land benannt, aber Prometheus ist ein griechischer Gott!

indiachinacook  03.04.2019, 10:59
@Spikeman197

Sehr richtiger Einwand, und außerdem sind U,Np,Pu nach Himmelskörpern benannt, genauso wie Ce, Pd und He — mit Ausnahme der Sonne galten die zu diesem Zeitpunkt alle als Planeten.