Welche chemischen Elemente wurden nach einem Land oder einem Kontinent benannt?

3 Antworten

Bei Wikipedia steht zu jedem Element ein eigener Artikel. Darin steht auch, wonach es benannt worden ist (falls es nicht ein schon in der Antike bekanntes Element ist, wie Gold, Kupfer, Eisen, Schwefel).

Bei "Americium" würde ich davon ausgehen, dass es nach den USA (von seinen Einwohnern "America" genannt) benannt wurde, und nicht nach dem Doppelkontinent.

Wenn ich die Elemente mal durchgehe:

Helium ist nach der Sonne (grie. Helios) benannt - passt also nicht.

Ebenso Selen nach dem Mond (grie. Selene)

Scandium - Skandinavien, könnte man als Halbkontinent (Halbinsel) vielleicht durchgehen lassen. Ebenso Thulium nach Thule (Nordland der Sage; als Skandinavien gedeutet).

Nein, Krypton ist nicht nach der fiktiven Heimat Supermans benannt worden.

Europium soll tatsächlich nach dem Kontinent und nicht nach der Sagengestalt benannt worden sein. (Niob ist lt. Wikipedia tatsächlich nach der Sagengestalt Niobe benannt.)

Oft nimmt man aber auch ältere oder lateinische Namen von Ländern, wie bei Gallium, Germanium, Polonium, Ruthenium.

Indium ist nur indirekt nach Indien benannt, aber immerhin.

Weiter recherchiere bitte selbst.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie wäre es wenn du einfach mal im Periodensystem nachguckst.

Auswendig fallen mir Europium, Indium, Francium und Americum ein, wobei Gallium und Germanium irgendwie auch in diese Kategorie passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

LeBonyt  20.05.2019, 15:04

Äh Indium kommt von der Farbe Indigo nach der blauen markanten Spektrallinie und nicht nach dem Staat Indien

Myrine  20.05.2019, 15:10
@LeBonyt

Tatsache... nach der Farbe einer Adsorptionslinie. Man lernt nie aus :)

Du nimmst einfach das Periodensystem

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Periodensystem?wprov=sfla1

Und schreibst ale Elemente raus die so klingen wie Länder oder Kontinente.

Ist das so schwer. Im Zweifel listet du den Wikipedia Artikel zum Element. Da steht dann auch recht weit oben wonach es benannt ist.