Welche zwei Elemente sind nach Himmelskörpern bennant?

6 Antworten

Helium nach Helios nach griechisch für Sonne und Neptunium  anch dem Planeten Neptun. Cer nach nach dem Planetoiden Ceres

Zur Vertiefung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Etymologische_Liste_der_chemischen_Elemente

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Bevarian  08.11.2017, 22:56

Und was ist mit Selen - nach der Mondgöttin?!?

Plutonium (Pluto) und Quecksilber (Merkur, mercury).

Mir fällt nur der Titan ein

Daishinchan  08.11.2017, 19:07

Ich auch nicht, aber ein gesundes Maß an Allgemeinbildung ist für mich selbstverständlich :)

Skibomor  08.11.2017, 19:09
@Daishinchan

Ach Gottchen, und für mich ist ein gewisses Maß an Humor selbstverständlich. Nur weil ich einen platten Witz gerissen habe, heißt das nicht, dass ich per se ungebildet bin.

Daishinchan  08.11.2017, 18:55

Ne aber einer der Monde um den Saturn der Titan heißt
Welche Bildung haben Sie eigentlich genossen?

Skibomor  08.11.2017, 19:06
@Daishinchan

Leider während der gesamten Zeit bis zum Abitur und auch im Studium keinerlei Astronomieunterricht gehabt... Jetzt merke ich, welch große Bildungslücke das ist.

Skibomor  08.11.2017, 18:51

Dieter Bohlen ist ein Himmelskörper?

3: Uran (Uranus), Neptunium (Neptun), Quecksilber (Mercurium) (Merkur)