Welche Lenkerbreite Mtb ?

2 Antworten

Empfehlungen Lenkerbreite Herren

Bei den Herren gilt:

für

Downhill, 4x, Dirt, Slopestyle und Freeride

: Macht’s euch so

breit, wie ihr wollt. Trotzdem ein kleiner Hinweis: Die World Cup Stars

Sam „Blinky“ Blenkinsop und Brendan „Brendog Millionaire“ Fairclough

fahren um 735mm Breite, Josh Bryceland von Santa Cruz ist ebenfalls kein

Riese und fährt noch ein bisschen weniger. 780 und mehr mm sind also

nicht zwingend notwendig, um am Trend teilhaben zu können.

Für Touren, Allmountain, Long-Travel-XC oder wie man diese
Enduro-Kategorien

auch immer nennen mag darf es nach wie vor schmaler

zugehen, je nach Statur machen 660-700mm Lenkerbreite Sinn.

Zu guter Letzt sollten sich auch die

XC-Racer

überlegen, was sie vom

Downhill lernen können. Mehr kann auch für sie besser sein, denn weiter

geöffnete Lungen, mehr Kontrolle und Traktion im Uphill können auch sie

gebrauchen. 620-660mm sind hier empfehlenswert, das 24h Rennen in

Finale Ligure sogar mit 685mm gefahren, da die Abfahrtspassagen

einfach zu schön gewesen sind, als das ich mit dem schmalen Lenker

Kontrolle zu verschenken bereit gewesen wäre.

Empfehlungen Lenkerbreite Damen

In der Regel haben die Damen die schmaleren
Schultern und schlankere Schultern wollen, zumindest in den meisten
Fällen, auch einen schlankeren Lenker greifen. Für Touren empfiehlt sich
hier eine Breite von 640 bis 660mm, für den Downhilleinsatz die
altbekannten 711mm.

Auszug aus mtb-news.de

Da irrst du dich. 700 mm Lenker auf einem MTB sind optimal.

MTBs sind in der Regel im Flachen und normalen Verkehr unterwegs. Für solch normales Cruisen und sich Fortbewegen von A nach B, sind die Lenker zu tief montiert. Dadurch kommt zu viel Stützlast auf die Handgelenke, was auf Dauer Schmerzen bereitet. Wenn du die Lenkgriffe nun nochmal auf jeder Seite um 5 cm nach außen versetzt, werden die Handgelenke noch mehr angewinkelt und verursachen auf der Strasse noch mehr Schmerzen.

Lenker die deutlich über 700 mm hinaus gehen, sind für echtes Mountain Biking gut, wenn man wirklich im starken Wiegetritt einen Berg hochkraxeln will. Dann hat man ordentliche Hebel in der Hand, die einem entgegen kommen, die notwendige Kraft auf das Bike zu übertragen.

Ich möchte dir davon abraten.

oldschoolbooy
Beitragsersteller

Also ich nutze es zu arbeit und berufsschule das sind aber fahrten die 5 min dauern und sonst im wald berg hoch trails mtb abfahrten

watchdog  03.10.2017, 13:30
@oldschoolbooy

Tu, was du für richtig hältst. Beim downhill fahren ist so ein überbreiter Lenker dann schon wieder mehr hinderlich.

FelixLingelbach  03.10.2017, 12:36

Ist eben die Frage, wie er sein Rad nutzt. Ich habe meinen MTB-Lenker auf 48 cm gechopt. Ich benutze es so, wie du unterstellst. Bin doch kein Windbeutel.