Wie breit darf ein MTB-Lenker sein, dass man noch auf der Straße fahren darf?

5 Antworten

Für Lenker am Fahrrad gibt es keine vorgeschriebenen Maße. Grundsätzlich bietet ein breiterer Lenker mehr Kontrolle und das Fahrrad fühlt sich stabiler an, was ein Grund ist, weshalb im Enduro und Downhillsport breite Lenker verwendet werden.

Ich selbst fahre beispielsweise 800mm breite Lenker auf meinen Fullys.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 13 Jahren Downhill und Freeride

Es gibt keine maximale vorgeschriebene Breite für Fahrrad Lenker. Jedenfalls nicht das ich es wüsste und ursprünglich komme ich aus dem Zweiradbereich. Ich fahre auf meinem Rädchen ebenfalls einen recht breiten Lenker von Humpert. Mit dem vorherigen war das fahren viel zu jackelig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe noch nie was davon gehört, dass die Breite des Lenkers ein Problem für die StVO-Konformität wäre. Das Fehlen der Reflektoren wird wohl das größere Problem sein. Oder rüstest du etwa dein Mountainbike damit aus?^^

Niczzwangg
Beitragsersteller

Ne, schon nich😂😂

Aber die hab ich bei meinem momentanen Bike auch nich dran und es juckt niemanden😂😂

RedPanther  24.07.2020, 20:01
@Niczzwangg

Also, was juckt dich dann, was die StVO zur Breite deines Lenkers sagt?^^

Niczzwangg
Beitragsersteller
@RedPanther

Das juckt eher meinen Dad aber ich habe einen guten Lenker gefunden😂

Das ist in der StVO nicht geregelt.

In dieser steht lediglich:

Die höchstzulässige  Breite ist in § 32  StVZO geregelt. Die  Breite der Fahrstreifen ist in Deutschland festgelegt. Dementsprechend darf ein Fahrzeug nur in Ausnahmefällen eine zulässige Gesamtbreite von 2,55 m überschreiten. Für Personenkraftwagen gilt eine maximal zulässige  Breite von 2,5 m.

Quelle

Heißt, der Lenker darf nicht breiter als 2,5 m sein.

sollte schmaler wie deine Schultern sein und der Handrücken sollte flach aufliegen, also zum Händler um die Ecke zum Probesitzen

RedPanther  24.07.2020, 19:54
sollte schmaler wie deine Schultern sein

Solche seltsamen Ideen hatte man bei Mountainbikes vor 30 Jahren.

RedPanther  24.07.2020, 19:55
@uropa62

Nein. Mit diesen schmalen Lenkerchen hast du im Gelände deutlich weniger Kontrolle.

uropa62  24.07.2020, 19:59
@RedPanther

ich weis nicht, wie du fährst? da ich den Sport immer noch ausübe, und das nun schon seit 30 Jahren hab ich diese Probleme noch nie gehabt. Bergauffahrten wie Abfahrten habe ich unter Kontrolle, aber jeder hat ja so seinen eigenen Stil, also such weiter.

RedPanther  24.07.2020, 20:09
@uropa62

Hast du jemals mit einem modernen, 74 cm breiten Lenker verglichen? Ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Danach fühlt sich der schmale Lenker ziemlich kippelig an und als würde dich jedes faustgroße Steinchen aus der Bahn werfen.

Aber vielleicht sollte man von einem Uropa nicht erwarten, dass er etwas von dem neumodischen Zeug akzeptiert, das nach 1960 entwickelt wurde ;)

DHRider  25.07.2020, 14:21
@uropa62

Dass breitere Lenker mehr Stabilität bieten ist kein Geheimnis. Es hat durchaus sinnvolle Gründe, dass beispielsweise im Downhillsport breite Lenker mit 780, 800 oder sogar 820mm Breite verwendet werden.

Mit einem schulterbreiten Lenker wären Downhillabfahrten im Bikepark undenkbar.

Ich fahre selbst seit meiner Kindheit Downhill und Enduro und kann lediglich bestätigen, dass breitere Lenker wesentlich mehr Kontrolle bieten und mehr Sicherheit vermitteln.

Gerade in Wurzelpassagen oder auf Steinfeldern würde man mit schmalen Lenken schnell die Kontrolle verlieren.

Schmale Lenker machen lediglich auf Rennrädern oder Rädern, welche ausschließlich im Straßenverkehr benutzt werden Sinn.

Aluhutglueht  24.07.2020, 20:02

Schmale Lenker fährt man bei Rennrädern, nicht aber bei MTBs.

Denn je breiter der Lenker, desto mehr Kontrolle hat man.

Aluhutglueht  24.07.2020, 20:11
@uropa62

Dreirad vor allem. Und du dann weiter mit deinem 30 Jahre altem MTB oder wie?