weiterführende schule oder lehre?
Hallo,
also ich bin grad in der Handelschule (2. Jahr) und ich muss sagen dass es hier ein bisschen zu schwer für mich ist und das meine Noten nicht gut sind . Wenn ich ehrlich bin weiss ich garnicht wie ich es letztes Schuljahr geschafft habe. Deshalb hab ich mir überlegt ob ich vielleicht eine Lehre machen soll.. und ich bin grad 16 das heisst ich wär dann mit der lehre fertig wenn ich 20 bin und wenn ich doch in der Schule bleibe dann wäre ich mit 18 damit fertig. Ich weiss nicht was ich machen soll. Das allerletzte was ich will ist die Klasse zu wiederholen. Und ich weiss nicht mal was für eine Lehre ich machen könnte.. ich bin so verloren 😭 könnte mir jemand der Erfahrung hat bitte helfen.
3 Antworten
Wenn dich der Beruf, den du nach der Schule hast, nicht interessiert, dann brich die Schule ab, sobald du eine passende Lehrstelle gefunden hast. Du könntest in den Ferien Praktika machen, auf Jobmessen gehen oder dir Berufe für paar Tage ansehen (das sollte durch die genehmigung des Direktors auch während der Schulzeit möglich sein).
Versuch bei der Arbeitsagentur einen Termin bei der Berufsberatung zu machen, damit du eine Chance hast, die richtige Ausbildung zu finden.
Rate zur Ausbildung. Mit abgeschlossener Ausbildung hast du alles um relativ vernünftig zu verdienen und wenn du dann immer noch schulisch weitermachen willst, dann kannst du das.