Weiterbildungsmöglichkeiten?

3 Antworten

Kürzer und dennoch beruflich förderlich sind nur Weiterbildungen, zu denen dich dein aktueller Arbeitgeber schickt, damit du bestimmte neue Aufgaben oder Bereiche übernehmen kannst. Willst du bei Bewerbungen um Jobs bei anderen Arbeitgebern einen Pluspunkt auf deine vorhandene Ausbildung und Berufserfahrung "draufpacken", dann ist der Fachwirt nun mal genau das, was diesen Zweck erfüllt.

Es sind übrigens nicht ganz 1,5 Jahre, wenn du die Prüfungen im ersten Anlauf schaffst. Ich hab mit dem Wirtschaftsfachwirt im September 2019 angefangen und war mit Bestehen der mündlichen Prüfung im Januar 2021 fertig. Der Vorbereitungskurs endete dabei bereits im November, danach stand dann noch Teil 2 der schrifltichen und eben die mündliche Prüfung an. Ganz normaler Vorbereitungskurs in Präsenz, kein Intensivkurs in super kurzer Zeit oder so.

Aber ja, klar, das ist natürlich trotzdem schon eine nicht zu unterschätzende Doppelbelastung. Allerdings eine, die sich aus meiner Sicht wirklich lohnt! Also, auch so hinsichtlich der beruflichen Handlungssicherheit im normalen Berufsalltag, nicht nur in Bezug auf berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Ich hab auch ursprünglich Industriekauffrau gelernt - und hatte da immer das Gefühl, dass es mir an Tiefe und Breite im Fachwissen mangelt, dass da irgendwie "mehr" sein muss (übrigens Abschluss mit 1 als Kammerbeste, also nicht, weil ich in der Ausbildung zu wenig verstanden hätte oder so ;)). Und ja, genau diese zusätzliche Tiefe und Breite, dieses Mehr an Zusammenhängen und Überblick, das hat der Fachwirt wirklich mit sich gebracht!

Kürzere (sinnvollere) Weiterbildungen gibt es in kaum einen Bereich.l

Es kommt darauf an in welcher Richtung du dich weiterbilden möchtest. Es gibt viele kürzere Weiterbildungen.

Gucke mal auf der Homepage der Weiterbildungsträger in deiner Gegend, dort findest du bestimmt was du suchst.