Was ist der Unterschied zwischen Verkäufer und Handelsfachwirt?

2 Antworten

"Verkäufer" sind alle Menschen, die mit dem Verkauf von Waren oder der Akquise von Kunden betraut sind.

Der Beruf "Verkäufer/in" ist eine zweijährige Ausbildung, die dual oder rein schulisch absolviert werden kann.
Sie ist dann quasi eine Vorstufe zum dreijährigen Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau im Einzelhandel" oder "Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel".

Der Handelsfachwirt ist eine berufliche Fortbildung, gleichzusetzen mit dem Meister im Handwerk.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Handelsfachwirt-Prüfung ist

  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel sowie im Anschluss eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung zum/zur Verkäufer/in sowie im Anschluss eine mindestens zweijährige Berufspraxis
  • eine mindestens 5-jährige Berufspraxis oder
  • den Erwerb von mind. 90 ECTS Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium sowie eine mind. zweijährige Berufspraxis

In der Ausbildung zum/zur Verkäufer/in lernst Du grob gesagt, Waren zu präsentieren und zu verkaufen, die Kommunikation mit dem Kunden, den Umgang mit Kassensystemen, Abrechnung usw. sowie Grundlagen in Warenwirtschaft, Marketing usw.

Der Handelsfachwirt umfasst u.a. die Themen Unternehmensführung, Personalmanagement, Handelsmarketing, Beschaffung und Logistik usw.

Verkäufer ist eine zweijährige Ausbildung, Einzelhandelskaufmann eine dreijährige. Danach gibt es eben die Fortbildung zum Handelsfachwirten, mit der du auch aufsteigen kannst.