Weiterbildung nach Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel?

1 Antwort

Du brauchst nach der Ausbildung eine gewisse Berufspraxis, dann kannst du soweit ich weiß studieren (weiß aber nicht ob uneingeschränkt). Die Vergabe der Studienplätze kann ein Hindernis sein. Evtl. kommen Nachprüfungen.

Die Frage ist eher, ob du es dir antun willst.

Welche Art der Weiterbildung du machen willst, hängt eher vom Arbeitgeber ab (oder von einem neuen). Du musst gucken, was der AG verfügbar hat. Wenn du dich auf Stellen fortbildest, die es nicht gibt, hast du verloren.

Berufsbegleitend ist stressig, aber möglich und du hast ein Einkommen. Das kommt auch auf deine Lebenssituation an.

Vollzeit halte ich für ein Problem: ist kürzer, aber ohne Einkommen und ohne sichere Anschluss-Stelle.

Beispiel aus Real-Life von einem meiner AzuBi (bin Ausbilder):

  • Ausbildung bei mir als Fachinformatiker
  • Berufspraxis einige Jahre
  • berufsbegleitendes Aufbauprogramm mit einem Abschluss vergleichbar einem Bachelor
  • Ist: Team-Leader "Technical Magagement Europe". Aber: europaweit eingesetzt: Reisen, Teamsa-Meetings etc.. Willst du das?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung