Selbstständig in der Fitnessbranche?
Hallo!
Ich würde mich gerne in der Fitnessbranche selbstständig machen.
Also Coaching, Ernährungsberatung etc.
Natürlich auch mit der nötigen Social Media Präsenz.
Ich arbeite bereits seit 2 Jahren Nebenberuflich in einem Fitnessstudio.
Ich werde die Trainerlizenz B (Breitensport) bald machen und vllt die Trainerlizenz B (Fitness) danach.
Hat jemand Erfahrung und kann mir Weiterbildungen etc empfehlen oder wie ich am besten anfange?
Danke und lg
2 Antworten
Du machst im Grunde zwei Fragen auf, die ich mal einzeln beantworten möchte bzw. versuche.
Zur Ausbildung sei gesagt, dass sich stetige Weiterbildung gerade in einem Bereich wie der Fitnessbranche durchaus Sinn macht. Fitnesstrainer-B würde ich als absolute Voraussetzung ansehen. Daneben kann an guten Instituten wie z.B. BSA, IST, KAF, OTL etc. Weiterbildungen je nach Schwerpunkt und mit speziellen Bezug zu einer Personal Trainer / Coach Tätigkeit durchgeführt werden (und sollte in meinen Augen auch).
Bzgl. einem potentiellen Anfang ist es schwer, etwas sinnvolles zu sagen, ohne die jeweilige Position zu kennen. Versuche dir erst mal im klaren zu sein, was genau bietest du an und an wen genau. Davon hängt später viel ab in Sachen Marketing -Strategie.
Würde dir noch die A-Lizenz empfehlen und dann den Diätassistent. Der ist staatlich anerkannt und damit kannst du z. B. auch Ernährungsberatung machen, die ganz oder teilweise über die Krankenkasse abgerechnet wird.