Weißer Rauch aus dem Motorraum

8 Antworten

Der gummiähnliche Geruch lässt auf Kupplung schließen bzw. darauf, dass diese eine längere Zeit durchgerutscht ist.

Wie weit musst du denn das Kupplungspedal durchtreten, damit die Kupplung trennt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Tim9910
Fragesteller

also sie löst such so bei 2/3 des Pedales und greift auch nicht im letzten Moment

Hallo

Vermutlich ist es Wasserdampf .Irgend ein Schlauch defekt oder eine Dichtung .Die Werkstatt sollte das Kühlsystem abdrücken .Dann kann man mehr darüber sagen .Es muß nicht unbedingt die Kopfdichtung sein .Aber mit der Laufleistung würde ich vorher einen Kostenvoranschlag erstellen lassen über die Höhe der zu erwartenden Kosten .Das Fahrzeug nicht mehr bewegen ,bevor du nicht Gewissheit hast ,woher der Dampf gekommen ist .

N.G.

Tim9910
Fragesteller

ok das kann auch sein aber woher kommt der beißende Geruch ??

KanaxInBS  25.04.2015, 19:53
@Tim9910

Da ist doch nicht nur Wasser drin, sonst würd dir der Motor wegrosten, das ist schon spezielles Kühlmittel...

xerxes1948  25.04.2015, 20:41
@Tim9910

Wir können es ja nicht riechen,das kannst nur du .Aber hast du schon mal an den Kühlerzusatz ,wie Frostschutz gedacht ?.

Weißer Qualm ist ein Zeichen von Kühlflüssigkeitverlust. Irgendwo hast du einen Schaden am Kühlsystem. Kann auch nur der Deckel vom Vorratsbehälter der Kühlflüssigkeit sein. Schau nach und fülle es auf mit Kühlflüssigkeit, Motor an und dann Kontrollieren ob es aus dem Deckel rausdrückt. Aber Vorsichtig denn die Flüssigkeit wird heiß. Verbrennungsgefahr. Wenn es nicht da rauskommt dann vllt defekter Kühler, oder Kühlschläuche. Wenn du nicht sicher bist ab in die Werkstatt.

Tim9910
Fragesteller

ok danke

Auto nicht mehr bewegen! Das kann die Kopfdichtung sein! Das kann teuer werden wenn er weiter bewegt wird!

Tim9910
Fragesteller

ok danke was kostet sone Kopfdichtung ??

gti2006  25.04.2015, 19:31

Ca. 500-600€ ich kann es nicht so genau sagen-dazu muss ins System schauen!

Hallo

Das läst sich auf die Ferne nicht genau sagen, aber weißer Rauch aus dem Motorraum und beissender gestank könnte auch die Kupplung sein.

Lass mal jemanden dazuriechen, normal richt man sofort ob es die Kupplung ist.