Touran 2.0 TDI stinkt nach Abgasen bei Kaltstart? - Gebrauchtwagenkauf?

2 Antworten

Touran 2.0 TDI stinkt nach Abgasen bei Kaltstart? - Gebrauchtwagenkauf?

JEDER Verbrennungsmotor stinkt beim Kaltstart sehr stark nach Abgasen, sogar solche, die mit Erdgas oder Flüssiggas laufen. Das liegt vor allem bei den Ottomotoren daran, dass das Gemisch angefettet wird (es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, als der Motor umsetzen kann), außerdem funktioniert ein kalter Katalysator nicht. Mit Gas betriebene Motoren werden mit Benzin gestartet. Wenn Motoren selbst in warmem Zustand einen starken Abgasgeruch ausweisen, liegt ein Fehler vor (zum Beispiel Lambdasonde oder Motortemperatursensor defekt, Katalysator ausgebaut, minderwertig, verschmutzt oder defekt). Besonders bei Dieselmotoren kommt es bei ungünstigen Nutzungsbedingungen (Kurzstrecken mit sparsamer Fahrweise) gerade im Winter nicht selten dazu, dass der Katalysator verrußt. Dann stinkt die Kiste auch im warmen Zustand, obwohl kein technischer Defekt vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Kaltstart wird mehr Kraftstoff eingespritzt, dass die Verbrennung ein wenig heißer ist und die Betriebstemperatur erreicht wird.

Je nachdem wie stark er riecht, ist das normal. Der Wagen dürfte auch relativ viel Kurzstrecke bekommen haben. Einfach öfters lange Strecken fahren und den Motor lange auf Temperatur halten. Dann wird es weniger.