Weißer flockiger Belag auf Aquarium planze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind tatsächlich die ersten Algen, die sich in deinem AQ bilden ... aber das ist nicht weiter tragisch, das gehört zur Einlaufphase einfach dazu. In Kürze werden u.U. noch braune Beläge = Kieselalgen hinzu kommen, unter Umständen noch Fadenalgen .... mit der Zeit wird das alles wieder weggehen - oder auch nicht ....

Ein AQ ist eine spannende Sache, die sich immer völlig unvorhersehbar entwickelt ...

Alles das weiß ist, besteht aus Bakterien. Das macht nichts. Das ist in der Einlaufphase normal und könnte auch viel mehr sein. Es hört von allein wieder auf.

Schnecken sind auch normal und außerdem als Resteverwerter und Putzkolonne extrem nützlich. In der Regel kommen Schneckeneier mit den Pflanzen mit.