Weißer Belag auf Pflanzenerde?
Hallo zusammen.
Vorab, was Pflanzen angeht bin ich wirklich eine Niete. Meistens sterben sie, weil ich schlicht weg das Gießen vergesse.
Deswegen bin ich verwundert, dass die hier so tapfer durch gehalten hat. Jedoch hat sie sein ein paar Wochen so einen weißen Belag auf der Erde (die Pflanze an sich ist grün und scheint normal zu sein).
Auf anderen Seite habe ich leider nie eine gute Antwort gefunden was es denn nun ist. Da es so flockig aussieht gehe ich von Schimmel aus, was aber eigentlich nicht sein kann da ich kaum Gieße (wenn es gut läuft alle 4 Tage ansonsten einmal in der Woche) und wir eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit in der Wohnung haben.
Könnte es auch Kalk sein? Wir haben hier ziemlich hartes Wasser (genaue Zahlen weiß ich leider nicht).
Vielen Dank im Vorraus.
7 Antworten
Hallo,
das Weiße auf dem Foto ist definitiv Schimmel.
Abgesehen davon, dass 2x pro Woche gießen bereits viel sein kann, kommt es nicht nur auf das wie oft, sondern natürlich auch wieviel an.
Jede Pflanze benötigt eine unterschiedliche Menge an Wasser. Das ist abhängig von der Art der Pflanze, von der Größe und natürlich immer auch vom vorherrschenden Klima.
Deine Pflanze benötigt grundsätzlich nicht viel Wasser. Zudem ist sie noch sehr klein.
Du solltest die Erde austauschen und zukünftig weniger gießen. Einmal pro Woche reicht der Pflanze.
Alles Gute Dir ...und viel Glück mit Deiner Pflanze.
Gruß, RayAnderson 😏
Das ist Schimmel. Alle 4 Tage ist für meine Begriffe schon viel. Wenn dann im Zimmer noch die Luftfeuchtigkeit hoch und/oder die Raumtemperatur niedrig ist, dann reicht das absolut aus für den Schimmel. Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Pflanzen, aber wenn du die 1x/Woche spärlich gießt, dann sollte das ausreichen.
Wenn es beim Wegkratzen krümelt, ist es Kalk aufgrund harten Wassers.
Wenn es weich und flaumig ist, ist es der Fruchtkörper von Schimmelpilzen. Dann dieser Anleitung folgen:
Der Belag auf der Erde ist Schimmel,Du solltest die Erde austauschen und die Wurzeln der Grünlilie auswaschen(so heißt die Pflanze ), denn Schimmel geht bis an die Wurzeln und kann diese schädigen.Du solltest sie mit frischer Erde beglücken. Eine Grünlilie ist eigentlich unkaputtbar,trotzdem denke ich ist es besser die Erde zu wechseln,sie wird es Dir danken,und bitte viel weniger gießen. :)
Das ist Schimmel. Zuviel gegossen. Kalk sähe nicht so pelzig aus.
Kleiner Tipp:
So einen Topfe 1/3 mit Blähton füllen und dann erst Erde drauf.