Umstieg auf Seramis- nun Schimmel-wieso?

1 Antwort

Durch das Umtopfen in Seramis verschwindet der Schimmel der in der Erde und an der Pflanze ist nicht,der hat sich nun auch im Seramis verbreitet

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/bodenpflege/schimmel-auf-seramis.html

galacticmantra  13.10.2023, 12:30

Bei mir hat sich auf dem Seramis nach dem Umtopfen auch überall Schimmel gebildet. Ich habe die Pflanzen dann ausgetopft, die alte Erde RESTLOS weggespült und die Pflanzen mit nackten Wurzeln neu eingetopft. Seit dann wachsen und gedeihen sie enorm gut. Also: Immer die Erde entfernen, auch wenn man gemäss des Herstellers die Erde mit eintopfen kann.

YveSilverfish  19.07.2024, 09:08
@galacticmantra

Danke das ergibt sogar Sinn. Ich war auch eh am Rätsel ob die beschworenen Angaben von seramis seriös und korrekt sind, kenne ich mich mit Pflanzen ja recht gut aus und hab auch einige in Hygrokultur wo auch nicht mal ein staubkernchen Erde bleiben darf.

Bei mor begann seramis an der Oberfläche, weit weg von den Wurzeln und der Erde zu schimmeln. Der hersteller besteht darauf dass MSN nicht korrekt gieße oder das Verhältnis nicht anhielt. Was totaler Schwachsinn ist.

Weil dann würde es bei der Erde und dem Wurzeln anfangen. So sehe ich aber dass der schimmel durch der eingeschlossen Erd Feuchtigkeit hoch steigt.

Uch werde es definitiv nochmal versuchen ohne Erde. Aber hoffe dass ich das seramis nicht weg werfen muss, hab es für sukulenten komplett verbraucht und seh es nicht ein solch verarschen durch Neukauf nicht zu unterstützen. Der schimmel kam auch viel zu schnell oben durch, als dass es vom Gießen sein kann, hab bisher nur 1 mal gegossen, somit kann das nicht sein.