Kalk oder Schimmel auf Blumenerde?
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mehrere Pflanzen umgetopft, da diese einen weißen Belag auf der Erde hatten und ich dachte, dass es Schimmel ist.
Obwohl ich hochwertige Erde gekauft habe, ist dieser Belag jetzt schon wieder da.
Kann es vllt sein, dass es sich dann eher um Kalkablagerungen handelt und das ganze harmlos ist?
Danke im voraus!
3 Antworten
könnte auch ein Schleimpilz sein, das ist nicht wirklich zu erkennen. Man erkennt auch nicht wie groß der Bildausschnitt ist. Kalk oder Salze in solchen Mengen in kurzer Zeit gibts nicht. "Normaler" Schmmel ist es nicht.
Hi :)
Meine Mama ist Gärtnerin und meinte: Es sieht aus wie Salze (vom Dünger), die sich ausspülen aber Schimmel auf keinen Fall. Keine Sorge.
LG :D
Ja ist wie gesagt schon eine Weile her und hatte zwischendurch immer mal wieder diese Stäbchen rein gesteckt bzw. auch mal flüssigen Dünger zum Wasser gegeben. Ich gieße allerdings nur von unten deswegen hatte mich das gewundert
Es sieht aber auch so viel aus weil ich ordentlich gezoomt habe :)
Ja, mit den Bildern kann man praktisch nix anfangen. Aber wenndu von unten gießt, kann es oben keine Ablagerungen geben.
Kann leider keine mehr hinzufügen, wollte noch zeigen wieder ganze Topf von oben aussieht:/
Doch gerade! dann(nur!von unten gießen) entstehen diese! Ablagerungen, weil sie durch das Gießen nicht ausgespült werden, dagegen die Salze mit dem Wasser nach oben steigen, dann trocknet da das Wasser weg, neues wird nachgezogen. Bei von oben gießen, werden die immer wieder ausgespült.
Mag sein, ich gieße auch von unten und ich hab solche Probleme nie. Bei mir landen scheinbar die Salze dort, wo sie hinsollen, in den Wurzeln.
Du könntest einfach unter dem Button "Antworten " ein bild einstellen. Wird öfters gemacht
Puh, Gott sei Dank. Vielen Dank an die Mama! :) reicht es dann die weiße Schicht zu entfernen?
Dünger gelangt in Form von gelösten Mineralsalzen in die Pflanze. Das auf dem Bild sind trockene Reste von zuviel Dünger.
Düngen tut man außerdem erst, wenn der Topfballen durchfeuchtet ist. Nur so hat man die Gewähr, daß sich der Dünger gleichmäßig überall hinverteilt.
Einen ausgetrockneten Erdballen düngt man nicht gleich mit dem Gießen. Zuerst muß das Wasser die Verteilungswege organisieren. Düngen tut man besser ein paar Stunden später.
Bis sich solche Salzkrusten bilden dauert es aber ziemlich lange. Da muß man schon viel Dünger reinkippen.