Schadet schimmel Pflanzen? Behandlungsbedarf?
Hallo, Googeln bringt mich nicht weiter daher hier :
Meine Blumenerde ( Im Blumentopf mit Pflanze drin) scheint minimal zu schimmeln. Laut Internet ist schimmel einerseits für die Pflanze ungefährlich, auf der anderen seite lese ich das man ihn oberflächlich entfernen soll und wiederum auf der anderen dass ich Umtopfen soll. Der belag ist halt sehr extrem gering aber dennoch sichtbar. Was soll ich den nun tun😂 Im anhang siehe 3 Bilder, selber raum, selbes gießverhalten, Temp,….
alle sehen verschieden aus
2 Antworten
Nein
Ohne Pilze würde unsere Natur nicht überleben.
Es gibt sicher auch Pilze die den Pflanzen schaden, aber dieser Bodenschimmel nicht.
Das Problem ist, dass dieser Schimmel Sporen ausbreitet, das muss man nicht in der Wohnung haben obwohl dieser Schimmel dem Menschen im Regelfall nichts anhaben sollte.
Bei Zimmerpflanzen kratzt man den Schimmel ab und deckt die Erde mit Sand ab. Der Schimmel selbst bleibt jedoch in der Erde und kann nicht entfernt werden. Er bleibt nur optisch unsichtbar.
Bei Anzuchten kann man ihn ignorieren und die Pflanze so im Garten einpflanzen.
Dann würde ich es umtopfen und die Oberfläche mit Sand abdecken.
Das schützt sich auch vor dem ein oder anderen Schädling der bei Indoorpflanzen besonders lästig werden kann.
Einfach ganz vorsichtig etwas abtragen und die Erde auflockern, ohne die Junge Pflanze und deren Wurzeln zu beschädigen. Mit einer Gabel z.B.
Hey danke fürs antworten, es geht hier akut um Canabis anbau Indoor, das hab ich vergessen zu erwähnen, ändert das was dadran?