Erde von meiner Pflanze hat einen weißen Belag, ist es Schimmel?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was mit der Erde meines Drachenbaumes nicht in Ordnung ist? Es sieht aus, als hätte sich Schimmel gebildet, vielleicht ist es auch nur Kalk vom Kranwasser?
Ich besitze diesen Baum erst seit 21 Tagen, seit über einer Woche, bildet sich dieser weiße Belag auf der Erde. Auch wird die Erde nicht trocken, selbst dann, wenn ich ihn überhaupt nicht gieße. Der Drachenbaum steht nicht im Wasser, das ist alles schon von mir k
ontrolliert worden. Nun ist das letzte gießen 5 Tage hier (Raumtemperatur 23 grad), dennoch trocknet die obere Erde nicht, ich gieße ihn nur alle paar Tage, nichtmal mit einem halben Glas. Kann mir wer helfen?
3 Antworten
Du findest im Internet alle Pflege- und Schädlingsbehandlung von Pflanzen
https://www.pflanzen-koelle.de/wie-pflege-ich-meinen-drachenbaum-richtig-pflanzen-a-z
Von unten gießen und nicht so oft
Es ist eine Schimmelschicht. Einfach mit einer Gabel etwas "aufgraben" und locker liegen lassen, dann verschwindet er von selbst. Du kannst die obere Schicht auch mit nem Löffel abnehmen und entsorgen.
Blumen generell von unten gießen (nicht wegen Schimmel, sondern weil es besser für die Pflanzen ist. Auch haben durch diese gießart Schädlinge wie Trauermücken nicht so leichtes Spiel)
Pflanzen erst dann gießen, wenn daumentief die Erde durchgetrocknet ist
Giesse mal eine Zeit gar nicht wenn dem Drachenbaum zu trocken ist lasst er die Blätter hängen und dann giesse ihn nur etwas von unten das er das Wasser selber ziehen kann,ab und zu kannst ihn mit abgestandenem Wasser etwas besprühen und er wir dir danken.Habe selber das die ganze Wohnung voller Pflanzen.