Was ist da auf der erde?

2 Antworten

Ja das ist Schimmel

Weiße Stellen auf der Erde sind bisweilen auch einfach nur Kalk. Aber das sieht eher nach Schimmel aus.

In der Regel ungefährlich für Mensch, Tier und Pflanze. Dennoch würde ich es entfernen.

Ich würde es abkratzen und dann die Erde mit Sand abdecken. Der Schimmel bleibt in der Erde, daran kannst du kaum etwas ändern aber der Sand verhindert dass er nach oben kommt.

Ich würde da NICHT auf Schimmel tippen, aber schon auf Pilze, nur nicht auf Schimmelpilze. Das sind dann meist irgendwelche Saprophyten, die nicht was schaden, sondern einfach nur das Substrat (die Erde) zersetzen und damit im Endeffekt sogar Nährstoffe für die Pflanze zugänglicher machen.

SOWAS lasse ich einfach wachsen!

Bei meinem Kompost verwende ich solche Erde genausoso wie andere und habe noch nie Schäden an den Pflanzen feststellen können. Ich bin punkto Gemüse Selbstversorgerin und praktiziere aber nur Kübelanbau, weil ich sonst keine Chance gegen die Schnecken hätte. Ich verwende kein Schneckenkorn wegen der Glühwürmchen, die geradezu ein Highlight jeden Jahres sind. Habe sogar schon mal überlegt, Glühwürchentourismus anzubieten, weil so viele Glühwürmchen , wie ich habe, sind schon echt krass.