Weiße Fliege im Wintergarten?

1 Antwort

Wintergarten, das genau ist das Problem, ja.
Kein Lüftchen, hohe Luftfeuchtigkeit -> genau das, was diese Viecherl lieben.

Hat allerdings auch einen Vorteil: Man kann sie in Räumen besser mit Nützlingen bekämpfen. Schlupfwespen.

https://www.gruenteam-versand.de/nuetzlinge-gegen/weisse-fliege

Auch bieten sich Gelbtafeln an, an denen sie kleben bleiben.

Aber das dauert halt eine Weile - die man gerade bei Erdbeeren nicht hat.
Hier habe ich gute Erfolge erzielt mit

https://www.neudorff.de/produkte/neudosan-obst-gemueseschaedlingsfrei.html

Man hat bei diesem Mittel, das speziell für Obst und Gemüse ist, keine Wartezeit.

Ansonsten könntest Du Dich hier ein wenig informieren, denn auch bei "biologischen Waffen" (Schlupfwespen ausgenommen) gegen Schadinsekten sollte man einiges beachten:

https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/tipps-zum-pflanzenschutz/biologische-pflanzenschutzmittel/

Dichterseele
Beitragsersteller

Also mein Wintergarten ist alt und baufällig und nicht ganz dicht - also auch bei geschlossener Türe gibt es Löcher, wo Tiere entweichen können.

Was hältst Du denn davon, mit dem Staubsauger aufzukreuzen? Bei Ameisen hat das in meiner früheren Wohnung geholfen....

antnschnobe, UserMod Light  10.06.2019, 10:34
@Dichterseele

Saubsauger ist sicher gut, nur wird es die Nachkommen, die erst in Produktion sind, nicht stören. ; )

Alles, was diese Viecherl abfängt, kann man einsetzen.
Solltest Du befürchten, daß die Schlupfwespen entweichen? Die bleiben erstmal und legen ihre Eier, die flüchten nicht so schnell.