Wer hat schon mal Insekten gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja habe Insekten in ... probiert 67%
Nein habe noch nie Insekten probiert 33%

8 Antworten

Ja habe Insekten in ... probiert

Insekten hat, wenn auch unfreiwillig, zumindest in Spuren fast jeder schon einmal gegessen. Beispielsweise gelangen immer wieder auch Insekten bei der Verarbeitung von Kakaobohnen mit in die Schokolade. Statistisch gesehen, so sagt man zumindest, soll wohl ein normaler Schokoriegel auf diese Weise bis zu zwei Insektenbeine enthalten.

Ganz bewusst habe ich schon einmal selbst Insekten zubereitet, Schwarzkäfer-Larven (Zophobas morio) um genau zu sein, etwas größere Verwandte des Mehlwurms/Mehlkäfers (Tenebrio molitor). Waren lecker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein habe noch nie Insekten probiert

Zumindest nicht freiwillig.

Ja habe Insekten in ... probiert

Ja, ich bin vor etwa zehn Jahren extra von Zürich nach Wien geflogen.
Weil es damals nur dort ein Restaurant gab, das Heuschrecken servierte.
(Insekten probieren stand damals auf meiner Löffel-Liste).

In den letzten Jahren wurden getrocknete Insekten auch in Supermärkten angeboten. Die sind aber wirklich staubtrocken und nicht so schmackhaft wie frischen damals in Wien.
Wahrscheinlich wurden die getrockneten Insekten deshalb sehr bald wieder aus dem Sortiment genommen.

Nein habe noch nie Insekten probiert

Ich weiß ja, dass es unvernünftig ist. Insekten - oder vielmehr deren nahe Verwandte mit 10 Beinen, Krebse, Garnelen, Shrimps oder so - esse ich sogar sehr gerne. Aber bei denen mit 6 oder 8 Beinen habe ich einen Ekel, ich mag sie nicht probieren.

Was ist so schlecht daran, es anderen oder der nachfolgenden Generation zu überlassen? Immerhin befürworte ich das theoretisch. Ich musste mal, weil eingeladen, Singvögel essen. Die schmeckten sogar, aber ich brauch das nicht.

Ja habe Insekten in ... probiert

Ich hab mal einen Energy Riegel geschenkt bekommen mit Macadamia-irgendwas und Grillen. War Ok, aber mehr auch nicht. Die Mehlwürmer, die es zum Knabbern dazu gab, waren schon besser. Wenn auch etwas zu salzig.

Fazit: Ich ess es wohl, aber muss nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter