Wespen in Thuja? Warum?

2 Antworten

Die Wespenzeit ist vorbei. Die jungen Königinnen haben sich nach der Paarung verkrochen. Im Nest selber gibt es nichts mehr zu tun. Viele Wespen fliegen auch nicht mehr zurück. Sie suchen Unterschlupf, geschützt, am besten mit Nahrung. So eine dichte Thuja eignet sich auch gut. Pflanzensäfte- vielleicht auch zuckerhaltige Ausscheidungen von Läusen und windgeschützt. Gerne suchen die verblieben Arbeiterinnen solch Orte auf. Bei mir sind sie häufig unter den Bienenstöcken anzutreffen in einer Art Schublade. Es regnet Futter und die Bienen halten eine gleichmäßige Temperatur. - Ich muß aufpassen wenn ich dies "Windel" kontrolliere auf den Zustand des Volkes.

Thujas sind sehr dicht und halten viel Regen ab. Die Wespen brauchen solche trockene Orte, um ihre Nester zu bauen.
Solange man nicht an den Thujas schüttelt, schneidet, usw, passiert nichts. Bei Nesterschütterungen allerdings schwärmen sie aus und werden aggressiv.

Die Zeit der Wespen ist jetzt (Ende Oktober 2020) aber vorbei. Was ich jetzt noch vorfinde im Schuppen unter Tüchern, Abdeckungen usw. sind Jungkönigen, die sich zum Winterschlaf eingefunden haben.