ARA HALTUNG

7 Antworten

Bitte immer erst Erfahrungen mit Sittichen machen bevor Papageien ins Haus kommen. Am besten mit Wellen-und Nymphensittichen.

Aras brauchen sehr viel Platz. Unser Bekannter in der Nähe der vor kurzem leider verstorben ist, der hatte unglaublich viele Exoten, aber auch ein riesiges Grundstück mit gepachteten Wiesen und Wälder, hatte alles mögliche an Exoten egal ob Säugetiere, Reptilien oder eben Vögel wie Ara. DIese hatten 300m² Voliere + Außengehege. Er hat sie auch am Feld fliegen lassen und sie kamen immer wieder zurück. Aber wie gesagt, man braucht viel Fachkenntnisse und lieber fängt man mit Sittichen an und steigert das ganze.

Da reicht ein WIntergarten bei weitem nicht, tut mir leid. :-/

Zudem gibt es auch x verschiedene Arten von Aras. An welche hast du eigentlich überhaupt gedacht?

Aras können auch sehr laut werden. Denke an die Nachbarn. Klar, Aras sehen wunderschön aus. Aber die Pflege die sie benötigen ist enorm. Dann lieber einen Schwarm Zebrafinken in einer großen Voliere halten. Die sehen auch sehr schön aus und sind in der Haltung sicher nicht ganz so anspruchsvoll.

Hi Tim,

kannst dich ja mal hier durchlesen, und dann entscheiden ob ihr den Wintergarten und eventuell einen entsprechenden Teil des Gartens für die Vögel nutzbar machen könnt.

Da gibt es ganz genaue Bestimmungen über Mindestfläche, Volumen und Verhältniss von Höhe und Grundfläche. dann müssen jede menge Äste und anderes Material eingebunden werden, ist das in diesem Wintergarten möglich? Wenn z.B. alle Wände aus Glas sind kann man ja nirgendwo was an die Wand schrauben...

Ohne Voliere kannst du sie draußen aber nicht fliegen lassen, die würden wegfliegen. Diese Voliere muss aber auch sehr stabil sein, da diese großen Vögel eine enorme Kraft im Schnabel haben und z.B. so Kanninchendraht einfach auseinander nehmen würden.

ist also einiges an Arbeit, und man braucht eine Haltegenemigung

LG Deamonia

ich hatte als Kind auch so tolle Ideen .;))..aber ein großer Garten +Wintergarten macht noch lange keine artgerechte Haltung aus . erkundige dich mal bei wirklichen Fachleuten (Liebhabern ) Papageienforum......abgesehen davon , dass man 1000 Dinge beachten muß um den Vögeln ein einigermaßen artgerechtes Leben zu ermöglichen ,sollte man auch nicht vergessen, dass ein Großpapagei bis zu 100 Jahre alt werden kann...also wäre das eine Verantwortung meist über den Tod des Besitzers hinaus .. !

Hallo timA297,

artgerecht, ist das auf keinen Fall, denn Aras sind in der freien Natur Schwarmvögel und zwei Stück sind kein Schwarm!

Sie werden, wenn sich die Möglichkeit bietet, selbstverständlich (weg) fliegen, denn man kann sie nicht an einer Schnur, wie einen Drachen befestigen!

MfG

norina