Hornissen dringen ins Haus ein?

3 Antworten

Könnte sein, dass ein Nest in deinem Grundstück aufgebaut ist oder etwas Süßes gibt es im Haus!

MDexo
Beitragsersteller

Also etwas Süßes gibt es auf jeden Fall. Aber wenn sie drinnen sind, gehen die nicht zu den Süßigkeiten.

Dass ein Nest drinnen ist, kann sein.

Ich klink mich auch mal in die frage ein,,,, hab ein ähnlichea problem. Das hornissennestist ca. 3m neben meiner haustür, und wir lebten friedlich nebeneinader. Vereinzelt war mal eine im haus, das war aber kein problem.

Vor drei tagen gings los. Zig wespen stümten die bude. Bei gekippten fenstern hinter denen licht war kamen sie rein, und an der haustür, wo ein bewegungsmelder installiert ist, warteten sie förmlich auf das öffnen der tür.

Wir haben sie einzeln gefangen und rausgebracht, die gekippten fenster geschlossen und den bewegungsmelder abgestellt. Jetz is zwar im haus ruhe, aber da sind sie ja immer noch.....

Warum sind die plötzlich so anders als vorher, und wie lange wird das so angehen? Ich möchte das nest eigentlich nicht wegmachen, aber wenn das so bleibt, ist das ja selbstverteidigung.

Sie werden vom Licht angezogen. Normalerweise orientieren sie sich im Dunkeln am Mond. Das Verhältnis wird natürlich von den sämtlichen Lichtern am Abend gestört, weshalb sie ihre Orientierung verlieren.

MDexo
Beitragsersteller

Und mit welcher Hoffnung gehen sie dann zum Licht?

Lillyxdxf  16.08.2020, 01:18
@MDexo

Der Mond wird ja als Orientierungsquelle genutzt, da sie nicht wirklich gut im Dunkeln sehen. Taucht ein künstliches Licht auf – etwa eine Lampe oder Laterne – so nimmt das Insekt dieses als Orientierungspunkt und fliegt das Licht an. Nur leider liegen derartige Lichtquellen viel dichter als der weit entfernte Himmelskörper und eignen sich daher nicht zur korrekten Bestimmung der Flugbahn. Das jedoch weiß die Hornisse nicht und landet so im Handumdrehen in deiner Wohnung. Sie hat sich also einfach verirrt.