Hornissen dringen ins Haus ein?
Jeden Abend, wenn es draußen dunkel ist, kommen Hornissen ans Fenster und wollen rein. Es sind manchmal 4 auf einmal. Bis jetzt haben es auch schon ein paar Hornissen geschafft. Was wollen die bei mir? Wie kann man die fern halten?
Wenn sie drinnen sind, gehen sie meistens in den Wintergarten und sterben. Sie liegen dann einfach auf dem Boden und bewegen sich nicht.
Manchmal nehmen die auch richtig "Anlauf" und fliegen mit voller Wucht gegen das Fenster. Die wollen auf jeden Fall unbedingt rein. Aber wenn sie drinnen sind, werden sie ja eh sterben....
3 Antworten
Könnte sein, dass ein Nest in deinem Grundstück aufgebaut ist oder etwas Süßes gibt es im Haus!
Also etwas Süßes gibt es auf jeden Fall. Aber wenn sie drinnen sind, gehen die nicht zu den Süßigkeiten.
Dass ein Nest drinnen ist, kann sein.
Ich klink mich auch mal in die frage ein,,,, hab ein ähnlichea problem. Das hornissennestist ca. 3m neben meiner haustür, und wir lebten friedlich nebeneinader. Vereinzelt war mal eine im haus, das war aber kein problem.
Vor drei tagen gings los. Zig wespen stümten die bude. Bei gekippten fenstern hinter denen licht war kamen sie rein, und an der haustür, wo ein bewegungsmelder installiert ist, warteten sie förmlich auf das öffnen der tür.
Wir haben sie einzeln gefangen und rausgebracht, die gekippten fenster geschlossen und den bewegungsmelder abgestellt. Jetz is zwar im haus ruhe, aber da sind sie ja immer noch.....
Warum sind die plötzlich so anders als vorher, und wie lange wird das so angehen? Ich möchte das nest eigentlich nicht wegmachen, aber wenn das so bleibt, ist das ja selbstverteidigung.
Sie werden vom Licht angezogen. Normalerweise orientieren sie sich im Dunkeln am Mond. Das Verhältnis wird natürlich von den sämtlichen Lichtern am Abend gestört, weshalb sie ihre Orientierung verlieren.
Der Mond wird ja als Orientierungsquelle genutzt, da sie nicht wirklich gut im Dunkeln sehen. Taucht ein künstliches Licht auf – etwa eine Lampe oder Laterne – so nimmt das Insekt dieses als Orientierungspunkt und fliegt das Licht an. Nur leider liegen derartige Lichtquellen viel dichter als der weit entfernte Himmelskörper und eignen sich daher nicht zur korrekten Bestimmung der Flugbahn. Das jedoch weiß die Hornisse nicht und landet so im Handumdrehen in deiner Wohnung. Sie hat sich also einfach verirrt.
Und mit welcher Hoffnung gehen sie dann zum Licht?