Weiße Bandagen bei Dressurreiter Wb?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Prüfung sind die gar nicht erlaubt. Bei der Siegerehrung kannst du sie aber draufmachen, das kommt gut an ;)

Ich persönlich finde Bandagen sinnlos wenn du sie nur verwendest um die Sehnen zu unterstützen. Bandagen und Garmaschen schützen höchstens vor Schlägen/Stößen und Kratzern aber auf einem Fall vor einem erneuten Sehnenschaden.

Du müsstest sie so eng wickeln, dass der Lymphfluss und die Blutzirkulation komplett ''abgequetscht'' werden würde. Außerdem kannst du dein Pferd doch nicht 24/7 mit Bandagen einwickeln. Die Haut muss atmen und das Pferd ''verlernt'' auf seine Füße aufzupassen.

Der fast einzige Weg ist, dass du dein Pferd nicht überbeanspruchst und auf Springen und Cavaletti fast gänzlich verzichtest.

Du kannst natürlich weiterhin Bandagen verwenden, aber eine Dauerlösung ist es nicht.

Erlaubt ist es in der Dressur-Prüfung auch nicht.

Liebe Grüße

Gewöhne Dir einfach die Regeln des Turnierreitens an und verzichte auf Bandagen. Wenn das Pferd nach Deiner Meinung nicht ohne kann, dann hast Du auf einem Turnier, auch des Pferdes wegen, nichts verloren. Es sei denn Du machst Dir mit den Bandagen was vor und suchst eine Bestätigung Deiner Meinung. So ist das leider. Ethik geht nun mal vor.

HihihiMeee
Beitragsersteller

es geht nicht darum das ich die Regeln nicht akzeptiere das war eine ganz normale Frage weil ich wissen wollte wie es ist ... ich kann mein Pferd auch ohne reiten aber wenn es die Möglichkeit gegeben hätte ihn in seinem Defizit zu unterstützen hätte ich das gerne getan. Um mehr geht es gar nicht!!!!

Nein ,nur auf dem Arbeitsplatz und in der Siegerehrung . In der Prüfung sind sie verboten (außer Gamaschen bei Springeprüfungen) , da du sonst äußere verletztungen des Beines verstecken könntest . Bei Glocken gilt das selbe

Bandagen stützen nicht wenn nur minimal außerdem schädigen sie die sehnen und Bänder des pferdebeins ich würde nochmal mir dem ta drüber reden

HihihiMeee
Beitragsersteller

mit dieser einstellung sind wir auch an die ganze Sache rangegangen aber wir mussten feststellen, dass er damit sicherer läuft und voll belastbar ist. Ohne kann er bei reiterlicher Belastunf oft nicht fest darauf stehen und rutscht weg. von daher gibt es Fälle in denen sie sinnvoll sind.

Purzelmaus99  27.05.2015, 19:34

habt ihr es schonmal mit Guten gamaschen versucht die erhitzen das Bein zwar auch aber nicht so stark (sollten dann natürlich nicht die billigsten sein)

HihihiMeee
Beitragsersteller

ja nur das sie gerade an den Hinterbeinen nicht hich genug reichen deswegen bandagen. leider ne ziemlich blöde sache mit seinen Bändern ...