Weiss nicht wie weiter machen/ Leben sinnlos wie nix?

Support

Hallo Callmeania,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Falls das aber nicht gehen sollte:

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

10 Antworten

Männer wollen nur Sex von mir und lassen mich danach fallen… Ich weiss nicht , was das Problem ist, optisch bin ich NICHT hässlich, bin sehr gepflegt

Warum sollte es auch an deinem Äußeren liegen. Wenn sie Sex mit dir haben wollen, finden die dich ja offensichtlich attraktiv.

Du musst unbedingt aufhören, dich von anderen abhängig zu machen. Es ist eine Charakterschwäche, wenn man ohne externe Validierung nicht zurechtkommt. Lerne erstmal mit dir alleine glücklich zu sein und sei mit dir selbst im Reinen und DANN suche einen Partner. Aber suche nicht einen Partner, nur um eine Lücke zu füllen.

Ich weiß ja nicht, wie dein Datingverhalten aussieht, aber ich lebe nach der Regel "fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me". Jeder kann mal verarscht werden. Aber wenn das dauerhaft vorkommt, liegt das daran, dass du es darauf anlegst, verarscht zu werden. Vielleicht einfach mal aufhören Fuckboys zu daten und stattdessen jemanden suchen, der auch an einer langfristigen Beziehung interessiert ist.

Hey ich hatte davor ein Beitrag gesehen das du die liebe suchst und wo amn sie gut finden auf Datingapps

Daher kommt vlt das Gefühl das man sich so eklig fühlt war bei mir auch so also auf denn Apps sind da meisteb nur leute die notgeil sind und dich Sexuallisieren versuch das nicht ernst zu nehmen und die zu Blocken am anfang hab ich auch gedacht scheiße warum will er und er es denn net und ich hab mich so gut gefühlt dabei aber du musst dir weiß machen das die leute da garnicht das suchen was du suchst

Am besten du machst ne pause und suchst nicht danach und lässt es auf dich zu kommen solche Apps wollen einen Komplexen machen damit man auch auf denen bleibt.

So geht dein Selbstbewusst sein runter

Das mit Therapie verstehe ich warte auch so lang4 drauf man kann leider echt nur anrufen überall und versuchen es gibt auch ne nummer wo du anrufen kannst da kommst du schneller an ein Gespräch 116117

Derilisation hat ich auch mal und mir hat Meditieren und yoga geholfen geh in die Natur Kontroliere deine Gedanken mach dir weiß das du gerade im hier und jetzt bist und mache Sport oder sonstiges wo du zu ruhe kommst und spürst das du du gerade in deinem Körper bist und nicht so woanders

Medikamente würde ich aus lassen bin da aber keien Psychologen oder so aber keiner meiner freunde hat gute erfahrung gemacht damit und als sie die Medikamente nicht mehr nahmen ging es denen besser

Antidepressiva ist wie die Pille die macht deinen Körper kaputt

Das mit dem keinen Arbeit finden verstehe ich auch hab auch so lange gesucht gib aber nicht auf mach ein teilzeit job der dir spaß machen würde so lange oder minijob

Dann bist du net immer zuhause und denkst viel nach war bei mir zb so

Ich wünsche dir alles gut :)

Hallo Callmeania,

es tut mir leid, dass Du in Deinen jungen Jahren schon so eine schlimme Zeit hinter Dir hast! Aber eines möchte ich Dir vorweg sagen: Es ist nicht Deine Schuld, dass Dich andere (vor allem Männer) so schlecht behandelt haben! Offenbar bist Du immer wieder an krasse Egoisten geraten, die heutzutage leider sehr zahlreich sind. Vergiss bitte nicht: Du bist ein wertvoller Mensch, der es verdient, geachtet und geliebt zu werden!!!

Denke bitte immer daran, dass sich belastende Situationen, egal wie ausweglos sie im Moment erscheinen, oft ändern oder zumindest verbessern lassen. Selbst wenn sich das nicht so schnell umsetzen lässt, wie man sich das wünscht, sollte man nicht verzweifeln, sondern jeden Tag für sich sehen. Veränderungen im Leben vollziehen sich, auch wenn man sie selbst steuern bzw. beeinflussen kann, in der Regel nur allmählich.

Natürlich gibt es auch Gegebenheiten und Umstände, die sich nicht mehr ändern lassen (zum Beispiel Deine bisherigen schlechten Erfahrungen). Doch auch in diesen Fällen kann man etwas tun: Die eigene Einstellung und die Gedanken dazu ändern. Man kann entweder dem unabänderlich Geschehenen endlos nachtrauern oder aber sich, soweit möglich, innerlich damit abfinden. Dann gelingt es meist besser, die gegenwärtige Situation in einem positiveren Licht zu sehen.

Auch hält man eher danach Ausschau, wie man mit der Krise klarkommen kann, statt völlig in trüben Gedanken zu versinken. So kommt man viel schneller an den Punkt, sich in einer ausweglos erscheinenden Situation nicht mehr so hilflos und ausgeliefert zu fühlen.

Du solltest auch folgendes niemals vergessen: Kann man einen Berg nicht auf einmal ersteigen, schafft man es vielleicht in mehreren Etappen— also Schritt für Schritt. Dasselbe gilt für die meisten Hindernisse im Leben, ganz gleich wie riesig und unüberwindbar sie einem vorkommen!

Es gibt etwas, was Du in jedem Fall tun kannst: Mit jemandem über Deine Situation zu reden, zum Beispiel mit einem Freund/Freundin oder einem Familienangehörigen. Es sollte aber jemand sein, der über eine gewisse Reife und Einfühlungsvermögen verfügt und zu dem Du Vertrauen hast.

Vielleicht kann er oder sie Dir helfen, die Lage nicht mehr so schwarz zu sehen.Da andere ja nicht unbedingt von außen erkennen können, wie schlecht es Dir geht, ist es sicher nötig, die Initiative zu ergreifen und auf jemanden zuzugehen. Sollten diese Gespräche aber nicht helfen, ist möglicherweise professionelle Hilfe nötig.

Wenn Du gerade auch ziemlich am Boden bist, heißt das nicht, dass das für immer so bleiben muss. Manches lässt sich durchaus ändern oder zumindest verbessern, so dass man wieder Hoffnung schöpfen kann. Deine momentane Situation mag einem Tunnel gleichen, dessen Ende Du im Moment noch nicht sehen kannst. Denke jedoch daran, dass irgendwann auch der längste Tunnel zu Ende ist und man wieder das Tageslicht erblickt.

Vielen vor Dir ist es schon so ergangen, und so kann es auch in Deinem Fall sein! Auch wenn es schwer ist, mache Dir jedoch am besten eines zum Motto: "Aufgeben ist keine Option". Diese Einstellung kann Dir dabei helfen, niemals die Hoffnung völlig zu verlieren, egal wie dunkel es gerade um Dich herum aussieht.

Außer diesen praktische Hinweisen, möchte ich Dir, sofern Du an Gott glaubst, zum Schluss auch noch einen kleinen Tipp aus der Bibel geben. Ich fand darin einmal einen sehr schönen Text, der zeigt, dass wir uns mit unseren Sorgen und Problemen jederzeit an Gott wenden können. Der Text lautet:

"Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 65:2). Viele haben die Erfahrung gemacht, dass Gebete nicht einfach ins Leere gehen. Gott kann einem helfen, auch wenn er nicht durch ein Wunder all unsere Probleme beiseite schafft. Zum Beispiel kann er uns einen Weg finden lassen, der Erleichterung bringt.

Ich wünsche Dir, dass Du es mit der Hilfe und Unterstützung anderer schaffst, Deine Krise zu überwinden und es in Deinem Leben allmählich wieder bergauf geht! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Callmeania
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Text hat mir wirklich weitergeholfen. 🥲🥲 Ich habe eine ambivalente Beziehung zu Gott. Früher war ich sehr gläubig und habe versucht, nach den Prinzipien zu leben, die ich für richtig hielt. Leider wurde ich dabei oft verletzt, belogen und betrogen. Immer wieder bitte ich Gott, mir jemanden zu schicken, der es ernst meint und mit dem ich etwas aufbauen kann, doch stattdessen treffe ich nur auf Männer mit fragwürdigen Absichten. Dadurch habe ich meinen Glauben verloren. Wenn es Gott wirklich gäbe, könnte er nicht zulassen, dass ich immer wieder so verletzt werde und am Ende bin. Zudem frage ich mich, warum er Menschen, die so rücksichtslos und gottlos sind, genauso lieben sollte wie mich. Das erscheint mir unfair. Es fühlt sich an, als sollten wir alles verzeihen, nur weil Gott bereit ist, zu vergeben. Das macht mich wirklich wütend und führt mich zu der Überzeugung, dass es Gott nicht geben kann.

Philipp59  10.08.2024, 07:07
@Callmeania

Hallo Callmeania,

sehr gerne! Das freut mich!:-)

Ich kann Deine Zweifel absolut verstehen! Du musst den Eindruck gewonnen haben, dass Gott Dich entweder nicht erhören will oder dass es gar keinen Gott gibt. Aber sind das wirklich die beiden einzigen Möglichkeiten?

Natürlich wäre es schön, wenn Gott für uns genau den richtigen Partner aussuchen würde. Doch das braucht er nicht. In seinem Wort, der Bibel, gibt er uns eine ganze Reihe an Grundsätzen und Tipps an die Hand, die es uns helfen zu erkennen, ob ein voraussichtlicher Partner der Richtige für uns ist. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern Näheres dazu schreiben. Wenn man sich an diese Grundsätze hält, kann es nicht so leicht passieren, dass man an den Falschen gerät.

Dann schreibst Du:

Zudem frage ich mich, warum er Menschen, die so rücksichtslos und gottlos sind, genauso lieben sollte wie mich. Das erscheint mir unfair. Es fühlt sich an, als sollten wir alles verzeihen, nur weil Gott bereit ist, zu vergeben.

Ist das wirklich so? Die Bibel zeigt, dass Gott auf keinen Fall Menschen liebt, die rücksichtslos und gottlos sind! Hier sind zwei Bibeltexte, die das sehr deutlich zeigen:

Denn du bist nicht ein Gott, dem gottloses Treiben gefällt; wer böse ist, bleibt nicht vor dir. Die Prahler bestehen nicht vor deinen Augen; du hasst alle Übeltäter. Du vertilgst die Lügner; den Blutgierigen und Falschen verabscheut der HERR (Psalm 5:5-7).

Diese Verse zeigen, dass Gott diejenigen nicht liebt, die gottlos, boshaft und ohne Rücksicht auf andere handeln. Stattdessen wird deutlich, dass Gott solche Menschen hasst und ihre bösen Taten verabscheut.

Der zweite Text lautet:

Diese sechs hasst der HERR, und sieben sind seiner Seele ein Gräuel: Stolze Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen, ein Herz, das böse Pläne schmiedet, Füße, die schnell zum Bösen laufen, ein falscher Zeuge, der Lügen ausspricht, und wer Zwietracht zwischen Brüdern sät (Sprüche 6:16-19).

Das sind nur zwei Texte von vielen weiteren, die deutlich machen, dass Gott die Menschen nicht alle gleich sieht. Und eines steht fest: Er liebt auf keinen Fall Menschen, die willentlich schlecht handeln. Wenn die Männer, die Dir all das angetan haben, ihre Fehler und Sünden, die sie Dir gegenüber begangen haben, nicht bereuen, wird Gott ihnen niemals vergeben!

Ich hoffe, dass Dir diese Gedanken helfen, die Sache in einem etwas anderen Licht zu sehen! Außerdem kannst Du Dir sicher sein, dass Gott Dein Leid nicht übersieht. Er weiß genau, was Du alles durchgemacht hast und es berührt ihn sehr!

Zum Schluss möchte ich Dir noch einen Bibeltext zeigen, der zeigt, dass Gott mit Benachteiligten und Verzweifelten nicht nur mitfühlt, sondern ihnen in der Zukunft auch helfen wird. Der Text ist aus den Psalmen und lautet:

Denn er wird die Armen, die um Hilfe rufen, befreien, auch den Benachteiligten und jeden, der keinen Helfer hat.Er wird Mitleid haben mit den Benachteiligten und den Armen und das Leben der Armen wird er retten. Von Unterdrückung und Gewalt wird er sie befreien und ihr Blut wird in seinen Augen kostbar sein (Psalm 72:12-14).

Ein sehr berührender Text, oder? Ich würde mich freuen, wenn wir uns weiter darüber unterhalten könnten!

LG Philipp

Callmeania
Beitragsersteller
@Philipp59

Hallo und vielen Dank für deine Mühe. Zum Satz: „In seinem Wort, der Bibel, gibt er uns eine Reihe von Grundsätzen und Tipps, die uns helfen, zu erkennen, ob ein potenzieller Partner der Richtige für uns ist“ – ja bitte, könntest du mir dazu mehr erzählen? :)

Was mich betrifft, so habe ich in meinem Alter Schwierigkeiten, christliche Menschen zu finden. Ich habe oft versucht, in Gemeinden oder auf christlichen Plattformen jemanden kennenzulernen, aber leider waren viele von ihnen nicht ernsthaft und suchten nur nach einer lockeren Beziehung oder einer Freundschaft Plus. Solche Menschen lehne ich ab. Und verabscheu ich . Wie kann ich also den Richtigen finden? Hm. Ich weiß, dass er nicht viele Sexualpartner haben und wirklich nach christlichen Werten leben sollte. Aber solche Menschen zu finden, ist in dieser Generation extrem schwer. .. bis gar nicht mehr! Das macht mich wirklich fertig.

Außerdem habe ich mit vielen selbsternannten Christen gesprochen, die immer wieder sagten: „Gott verzeiht alles, also kann ich sündigen. Ich muss es nur später bereuen, und dann ist alles wieder gut.“ Bis jetzt habe ich nur solche „Christen“ kennengelernt, zumindest in meinem Alter. Das hat dazu geführt, dass ich meinen Glauben aufgegeben habe. Wenn das „Christsein“ so aussieht, dann ist es mir lieber, es gäbe keinen Gott als so etwas. Alle Christen, die ich getroffen habe, hatten für mich eine verzerrte Sicht auf den Glauben, auch wenn sie sich selbst als sehr und richtig gläubig betrachten.

Und zum anderen … Ich habe in meinem Leben schon so viel durchgemacht, viel mehr als viele andere in meinem Alter. Wenn es Gott wirklich gibt, muss er mich hassen, denn ich habe nur Unglück und Schicksalsschläge erlebt. Manchmal denke ich, ich lebe bereits in der Hölle auf Erden. Also kanns keinen Gott geben,sonst würd er mich nicht so leiden lassen als wär ich ein Unmensch….

Du wirst erst dann einen Sinn im Leben finden, wenn Dir ein anderes Wesen mehr bedeutet, als Du Dir selbst.

Das heißt aber dennoch nicht, dass Du jetzt stetig weiter Körbe sammeln sollst. Wer ZWANGHAFT einen Menschen sucht, der ihn liebt, scheitert zwangsläufig. Letztlich will niemand einen Partner, der in sich schwach und labil ist.

Ich wollte Dir Medikamente empfehlen, aber angeblich! nimmst Du ja welche. Sie sind das A&O.

Danach kommt erst eine Therapie, die aber keine Garantie für ein "Gelingen" in sich trägt.

Du arbeitest ja sicher nicht?

Versuchs doch mal mit einer EHRENAMTLICHEN Tätigkeit. Mach mal was für ANDERE, das Dich von Dir wegführt. Die ewige Selbstbeschau, das Selbstmitleid, das nur auf Dich und Deine Misserfolge achten, bringt Dich in die falsche Ecke!

Dann kommen SELBSTHILFEGRUPPEN! Geh dorthin! Zu Leuten, die so drauf sind wie Du. Versuch zuzuhören, wenn diese Leute reden. Vielleicht geht Dir ein Licht auf.

GEH EINEN ANDEREN WEG, ALS DEN BISHERIGEN! LAUFE ENTGEGENGESETZT.

Nix Suizid, nix Beziehung, nix Sex...Mach mal das Gegenteil.

Du scheinst durchaus intelligent zu sein, vieleicht wäre es für Dich hilfreich bei Männern genau hinzusehen ob die nur Sex haben wollen oder an Dir als Person interessiert sind. Auch würde ich an Deiner Stelle mich nicht mehr auf solche Menschen einlassen. Mittlerweile dürftest Du genug Erfahrungen gemacht haben um schnell zu erkennen in welche Richtung ein Mann bei Dir unterwegs ist.

Callmeania
Beitragsersteller

Ich weiss aber ich bin naiv weil ich Liebe will …