Weiß jemand was das für Würmer Larven Maden etc das sind?

1 Antwort

Das sieht der Larve eines Pelzkäfers sehr ähnlich, die zu den Speckkäfern gehört:

https://www.google.de/search?q=pelzk%C3%A4ferlarve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiY-oa8wqnxAhUDh_0HHdMjArcQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1315&bih=710

Aber letztendlich egal, welche Larve der Speckkäferfamilie es genau ist, denn:

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

https://www.myhomebook.de/service/pelzkaefer

Valan220
Beitragsersteller

Das was ich fotografiert habe ist nur noch die Hülle, aber ich habe nichts haariges gesehen an den Dingern. Aber wenn die sich schon verpuppt haben dann sieht man die an der Hülle ja vielleicht nicht mehr . Was dafür spricht ist das ich im Wohnzimmer kein Fliegenfenster habe und die in der Couchritze waren . Couch wurde sowieso entsorgt dabei ist es mir erst aufgefallen . Werde jetzt durch die ganze Wohnung ziehen und alles sichern …. Da krabbelts am ganzen Körper 🥵

antnschnobe, UserMod Light  04.05.2023, 18:03
@Valan220

Dann waren das nur noch die Häutungen, ja. Diese Larven häuten sich aber mehrmals bis zur Verpuppung, die aber anders aussehen würde. Dazu bohren sie sich auch gern in ihr Material - Polster, Styropor..

Somit mal einfach alles genau kontrollieren, richtig. Schadet nicht und beruhigt. 😉