Speckkäfer Larven?
Hallo zusammen,
vor ca 4 Wochen habe ich 2-3 mal eine Larve die Wand hochkrabbeln sehen, gehe mal davon aus speckkäfer Larve. So nun ist im Schlafzimmer seit einem Monat auch Ruhe, da war Nix mehr. Bettkasten ausgesaugt und alles andere abgesaugt und gereinigt. da eine tote gefunden. Das war’s
jetzt vor paar Tagen habe ich eine die Wand hinter der Couch hochkrabbeln sehen, getötet, Couch verschoben angehoben und alles mit Essig gereinigt, abgesaugt mit Staubsauger und dampfreiniger. Teppiche entsorgt, Nix mehr gewesen.
Heute Morgen war plötzlich eine in der Küche oben an der Decke.
wir haben keine Wände zwischen Wohnzimmer und Küche. Also kann auch sein dass sie aus dem Wohnzimmer gekommen ist.
die Küche zu verschieben ist natürlich schwer, bzw. Unmöglich. Habe eine Leiste unten entfernt und versucht unter den Schränken zu saugen.
Oben auf dem Schrank auch alles abgesaugt und mit Essig gereinigt.
Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt und weiß nicht so recht wo ich suchen soll?!
bitte mal um Tipps was ich machen kann und wie ist eure Einschätzung was den Befall angeht?!
kann es wirklich sein dass die zb hinter dem Kühlschrank sind und da ein Nest haben?
bitte um Tipps 😔 habe mittlerweile richtig Ekel vor meinem eigenen Haus .
1 Antwort
Das Problem ist, das die Larven sich Gänge graben, so das sie echt schwer zu finden sind.
Hab schon mal eine in einem Holztablett gefunden, entdeckt habe ich die nur, wegen dem kleinen Häufchen Staub vor dem winzigen Loch.
Die ganz kleinen sind auch nur 1mm groß, die übersieht man leider schnell, ebenso wie deren Löcher /Gänge.
Das Problem gerade in der Küche ist, das die halt alles organische fressen, Krümel die mal irgendwo hinter fallen sind für die ne prima Nahrungsquelle.
Was du machen kannst, ist dir Kieselgur besorgen, und das hinter und unter die Schränke streuen.
Das ist ein Pulver aus versteinerten Algen, völlig ungiftig, es tötet Ungeziefer durch Austrocknung, und es ist so fein, das es sogar hinter die Fußleiste rieselt.
Natürlich ginge auch die Chemiekeule (Fogger) aber ich finde das übertrieben bei ein paar Speckkäferlarven, auch wenn die echt eklig sind ^^
Es belastet mich so extrem. Wirklich. Durch 2 kleine Kinder + schwanger will ich ungern zu Chemie greifen. Es ist halt echt schwierig unter die Küche dran zu kommen. Kann nur vorne wo ich ran komme bisschen kieselgur streuen. Hinten keine Chance. Wer weiß wie viele da sind. Oh Gott möchte gar nicht dran denken 😭
Kieselgur ist extrem fein, mit einem Zerstäuber kannst du das auch weiter hinten rein bekommen, und du kannst es hinten hinter die Schränke streuen.
Trag dann nur bitte eine Staubschutzmaske, weil so feinen Staub einzuatmen ist nie gut, erst recht nicht für dich gerade, aber es ist besser als jede Chemie, da halt völlig ungiftig.
Das gute am Kieselgur ist, das es dann wie eine Barriere wirkt, die jedes der Viecher was drüber krabbelt tötet.
Hast du einen Link eventuell für das richtige kieselgur? Vor nem Monat war ich bei Obi da sagten die mir die kennen das nicht.
https://www.ebay.de/itm/296446833914
Ist sogar gerade im Angebot, 5kg für 15€ inkl. Versand, damit kommst du die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte aus ;)
Das sind dann aber keine Speckkäfer sondern Nagekäfer, auch als Holzwürmer bekannt.