Speckkäfer Larven?

1 Antwort

Das Problem ist, das die Larven sich Gänge graben, so das sie echt schwer zu finden sind.

Hab schon mal eine in einem Holztablett gefunden, entdeckt habe ich die nur, wegen dem kleinen Häufchen Staub vor dem winzigen Loch.

Die ganz kleinen sind auch nur 1mm groß, die übersieht man leider schnell, ebenso wie deren Löcher /Gänge.

Das Problem gerade in der Küche ist, das die halt alles organische fressen, Krümel die mal irgendwo hinter fallen sind für die ne prima Nahrungsquelle.

Was du machen kannst, ist dir Kieselgur besorgen, und das hinter und unter die Schränke streuen.

Das ist ein Pulver aus versteinerten Algen, völlig ungiftig, es tötet Ungeziefer durch Austrocknung, und es ist so fein, das es sogar hinter die Fußleiste rieselt.

Natürlich ginge auch die Chemiekeule (Fogger) aber ich finde das übertrieben bei ein paar Speckkäferlarven, auch wenn die echt eklig sind ^^

Amalito  13.06.2024, 15:56

Das sind dann aber keine Speckkäfer sondern Nagekäfer, auch als Holzwürmer bekannt.

Deamonia  13.06.2024, 17:01
@Amalito

Nö, auch Speckkäferlarven fressen sich in Holz.

Ana1970  27.06.2024, 03:35
@Deamonia

Das stimmt allerdings. Die leben auch in der Couch, das habe ich mal in einem Möbellager gesehen.

Ana1970  27.06.2024, 17:03
@Deamonia

Ja, ich habe auch welche in einer Lederjacke gesehen.

Aber die Couch war innen echt zerfressen obwohl man es von außen nicht sehen konnte.

Deamonia  28.06.2024, 09:57
@Ana1970

Die mögen es eher dunkel, deswegen sieht man meist von Außen lange nichts

Ana1970  28.06.2024, 16:18
@Deamonia

Ja, die Couch war dunkel. Die stand in einem Möbellager und sie sah von außen total normal aus.

Danlis0802
Beitragsersteller

Es belastet mich so extrem. Wirklich. Durch 2 kleine Kinder + schwanger will ich ungern zu Chemie greifen. Es ist halt echt schwierig unter die Küche dran zu kommen. Kann nur vorne wo ich ran komme bisschen kieselgur streuen. Hinten keine Chance. Wer weiß wie viele da sind. Oh Gott möchte gar nicht dran denken 😭

Deamonia  11.06.2024, 12:42
@Danlis0802

Kieselgur ist extrem fein, mit einem Zerstäuber kannst du das auch weiter hinten rein bekommen, und du kannst es hinten hinter die Schränke streuen.

Trag dann nur bitte eine Staubschutzmaske, weil so feinen Staub einzuatmen ist nie gut, erst recht nicht für dich gerade, aber es ist besser als jede Chemie, da halt völlig ungiftig.

Das gute am Kieselgur ist, das es dann wie eine Barriere wirkt, die jedes der Viecher was drüber krabbelt tötet.

Danlis0802
Beitragsersteller
@Deamonia

Hast du einen Link eventuell für das richtige kieselgur? Vor nem Monat war ich bei Obi da sagten die mir die kennen das nicht.