Larven? Maden? Was ist das und woher kommt es?

Bild 1 - (Freizeit, Schädlinge, Maden) Bild 2 - (Freizeit, Schädlinge, Maden)

2 Antworten

Also ich weiß es nicht 100% sicher, aber ich denke, das könnten Motten-Larven sein. Also Lebensmittelmotten. Die schleppt man sich schnell mal mit einer gekauften Tüte Haferflocken oder Rosinen oder Nüssen oder Mehl etc. ein, das hat mit Sauberkeit wenig zu tun. Da hilft jetzt nur eins: Die Raupen raus setzen. Und ständig schauen, dass keine weiteren da sind. Die sitzen bevorzugt in der Nähe der Zimmerdecke, aber natürlich können sie überall sein. Beim Sofa: Da würde ich mal schauen, ob es irgendwo unten drunter evtl. etwas gibt, wovon die leben könnten. Mir ist es mal passiert, dass die in getrockneten Orangenscheiben waren, die ich als Deko gekauft hatte und dann nicht alle davon benutzt habe. Die lagen dann in meiner Truhenbank. Bis ich das gefunden hatte, waren etliche im Zimmer aufgetaucht. Ich hatte auch nicht mehr dran gedacht, weil ich da ja nichts normal Essbares habe. Wenn die Motten schon geschlüpft sind, dann unbedingt sofort "erlegen", wenn ihr sie seht. Sorry, Naturschützer, da hilft sonst nichts. Ich habe gute Erfolge mit den normalen Duftfallen. Richtige Sorte (Kleidermotten/Mehlmotten) beachten! Ach ja: Unbedingt die Vorräte prüfen. Entweder man findet noch wietere Larven, oder geschlüpfte Tiere, die noch nicht aus der Packung raus sind oder aber Gespinste.

katerluca
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Wir kaufen jetzt mal eine Falle und warten mal ein paar Tage ab. Vorräte haben wir überprüft da ist alles sauber.

Entweder Mottenlarven, so wie Gruenlilie es beschrieben hat oder aber Maden von der Schmeissfliege. Die Schmeissfliegen waren diesen Sommer und Herbst mehr als aktiv. Auch in meiner Wohnung waren immer wieder welche. Es genügte schon, kurz durch die Haustüre zu gehen, schon kamen diese lästigen Besucher mit rein. Und wenn die irgendwo eine Möglichkeit zur Eiablage finden, dann nutzen sie diese. Und heraus kommen diese kleinen Krabbler. Nimm den Staubsauger und entferne sie. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, dann verschwinden diese Viecher von alleine.