Kleine gelbe Würmer/Maden mit Haaren am Hinterteil im Bett/Teppich, rollen sich zusammen
Hallo. Nachdem wir gestern wiedergekommen sind, haben wir unter den Kopfkissen im Bett vereinzelt 0,5-2mm kleine Würmer oder Larven gesehen. Sie sind langsam gekrochen und beim versuchten Wegsammeln haben sie sie zusammengerollt. Sie sind hellgelb und haben an einem Ende, ich glaube hinten, einen Buschel längerer Haare, die glänzen und picksig aussehen. Die Größen sind sehr unterschiedlich. Nach Recherche könnten es irgendwelche Würmer von der WG-Katze sein, Larven von Wanzen/Flöhen/Motten, es steht aber kein Essen im Zimmer. Ich finde einfach kein passendes Foto. Unter dem Teppich sind sie auch. Vielleicht auch woanders, aber sie sind schwer zu entdecken. Ich ekel mich wahnsinnig und würd gern den Grund und die Vernichtungsart wissen:)
1 Antwort
die katze hat damit nach meiner meinung nichts zu tun. das werden speckkäferlarven sein. http://www.schaedlinge-online.de/Schaedlinge/Materialschaedlinge/Speckkaeferarten/Gemeiner-Speckkaefer/
manche käferlarven fressen alles mögliche z.b. auch textilien (teppiche etc.). d.h. man muss nichts großartig rumstehen haben und kann trotzdem schädlinge bekommen.
ich würde mit dem staubsauger öfter als sonst saugen und richtig gründlich (überall). ausserdem würde ich an ecken, wo die katze nicht rankommt, kieselgur streuen - ein bißchen reicht.