weiß jemand die Lösung zur unten genannten Fragestellung?

4 Antworten

Du musst ggf. ausrechnen wie häufig statistisch bei 100 Würfen die 6 rauskommt...

Und dann erklären, dass das nur eine Wahrscheinlichkeit angibt, aber eben keine sichere Vorhersage machen kann. Das ist ja im Endeffekt wie mit den Lottozahlen... insgesamt, wenn man SÄMTLICHE Lottoziehungen seit Anbeginn auswertet, kommt man tendentiell auf eine etwa gleiche Verteilung sämtlicher Zahlen, doch das heißt nicht, dass du, wenn du die Lottozahlen spielst, die in den letzten 3 Jahren nicht gezogen werden, bessere Chancen hast, denn im Endeffekt ist bei jeder Ziehung (und bei jedem Wurf) die wahrscheinlichkeit dass ein bestimmte Zahl kommt, genauso hoch wie sonst auch.

Wahrscheinlich berechnen fur EINEN Sechser und und dann beurteilen, ob die Aussage stimmt oder nicht.

Du musst schauen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass man eine 6 würfelt. Übertragen auf die Aufgabenstellung muss du dann herausfinden, wie viel mal man theoretisch bei 100 Würfen eine 6 bekommen sollte

Wie kann man beim 100maligen Würfeln 6 Sechser rauskriegen?

Generell fehlt da Kontext.

BeviBaby  06.06.2022, 16:36

Du würfelst mit einem klassischen, also vermutlich 6 seitigen Würfel 100 Mal und würfelst so und so oft die 1, 2, 3, 4, 5... und eben 6 x die 6.

Was willst du denn da noch als Kontext?

VeNoM001  06.06.2022, 17:07
@Helarius

Natürlich ergibt das Sinn. Lies es dir nochmal durch, das hilft meistens

Helarius  06.06.2022, 17:29
@VeNoM001

Nein, danke. Soll der Pöbel sich mit sowas rumschlagen.

PWolff  07.06.2022, 11:44
@Helarius

Das hört sich an wie der "Adel" kurz vor der nächsten Revolution.