Kann mir jemand diese Tabelle erklären?

2 Antworten

dreimal gewürfelt

.

Wahrscheinlichkeit W für keine 6 ist (5/6)³

für eine 6 was da steht . Die 3 stammt daher , dass man die 6 an erster, zweiter oder dritter Stelle werfen kann .

6xx

x6x

xx6

sind möglich

Schulehausi
Beitragsersteller

Aber für was steht die 1/2 hoch 2 dahinter?

Halbrecht  22.03.2022, 15:36
@Schulehausi

keine 6 >>> 5/6 ........eine 6 >>> 1/6

bei 6xx ist es also 1/6 * 5/6 * 5/6

In dieser Spalte wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass bei den drei Würfen genau so oft eine Sechs fällt, wie in der ersten Spalte angegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Schulehausi
Beitragsersteller

Ja.. aber warum steht da 1/2 hoch 2?

lehrermbecker  22.03.2022, 15:42
@Schulehausi

Wenn du dreimal wirfst, ist die Wahrscheinlichkeit, 2 Mal eine 6 zu bekommen so:

In einem Wurf darf jede andere Zahl vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 5/6. In zwei Würfen muss eine 6 fallen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 1/6 * 1/6 = 1/6 ^2. Insgesamt kann der Wurf mit keiner 6 der 1., 2. oder 3. Wurf sein. Es gibt also drei Möglichkeiten. Zusammengefasst:

3* 5/6 * 1/6 ^2