Weiß eigentlich jemand warum das mit dem Tiktok und Internet nie so richtig läuft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du störungsfrei "Live"-Videos oder "Live"-TV oder "Live"-Streams abrufen, müssen alle

  • Router
  • Netzwerkswitch
  • WLAN-Zugänge

das IGMPv3 Protokoll unterstützten oder zumindest IGMP-Snooping unterstützen.

Ist das nicht der Fall, wird dein Heimnetz häufig überfordern, da es alle Datenpakete des "Live"-Streaming an alle WLAN+LAN-Geräte im Heimnetz schickt (sogar WLAN-Smart-Schalter, WLAN-Drucker, LAN-Geräte, uvm. ). Dein Heimnetzwerk wird überflutet mit Daten, extrem viel Datenverkehr überlastet deine Geräte (Router, Repeater, Switch). Da hilft auch kein 400 MBit/s Internetzugang, es ist deine eigene Hardware die schlapp macht.

Es ist etwas kompliziert, jedoch hier einigermaßen verständlich erklärt:

https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Protokolle/Eintrag_IGMP.html

https://community.fs.com/de/blog/what-is-igmp-snooping.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michael941
Beitragsersteller

Oh, ich habe da die Fritzbox, den PC (LAN), den Magenta TV Receiver (LAN) und das Handy (WLAN) und was jetzt?

Anderer Router?

Transistor3055  06.10.2023, 00:56
@Michael941

So billig geht das nicht, du musst schon selber zuerst Lesen und Begreifen.

Und anschließend deine Hardware abchecken, ob diese IGMPv3 bzw. IGMP Snooping beherrschen.

Welche der verschiedenen 103 FritzBoxen es unterstützt, musst du selber herausfinden: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

D.h. googlen und technische Daten prüfen von deinen eingesetzten

  • Router
  • Netzwerkswitch
  • WLAN-Zugänge

du hast mein Antwort nicht richtig verstanden oder kaum gelesen. Smartphone und PC ist schnuppe, es geht um Netzwerk-Hardware.

Ob es die Lösung ist, musst du durch Ausprobieren (Geräte abschalten, für den Test) herausfinden.

Viel Erfolg!

Bessere Leitung =Bessere TT Streams

DSL 50 😂😂😂💀💀💀

Hier keine Probleme mit 1 GBit 👀

Viel Glück auf deiner Reise zu ruckelfreien TT Streams 👁👄👁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung