Weinen wegen Kindheitserinnerung

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, dass es einige erinnerungen und erlebnisse in uns gibt, die uns so stark im innern berührt haben sodass wir, wenn wir wieder an sie erinnert werden, sich ein "automatismus" einschaltet und der körper einfach reagiert, wie er es von damals gewohnt ist.. ausserdem bringen mich persönlich sentimentale und längst vergessenes, wiedergefundenes sowieso gleich zum heulen! wenn du diese sendung nun religiös täglich guckst, dann wird sich dein körper und dein gehirn daran gewöhnen und du wirst bald nicht mehr davon weinen, aber ich persönlich finde das eigentlich schön, von solchen dingen gerührt zu werden! es berührt einem einfach ganz tief irgendwo drin und dann erinnert man sich und schwupps, man weint, wie immer!! ist doch toll, so lange her und dein körper mag sich genua daran erinnern! oder aber es hat einen tieferen sinn für dich, es ist eine art symbol von etwas, das dir persönlich wichtig ist, und genau diesen punkt trifft, der dich zum weinen bringt!

ich finde enttäuschung und enttäuscht zu werden eines der schlimmsten gefühle und dieses mädchen wurde enttäuscht, da ist es egal, ob es etwas grosses oder kleines ist, ob es diese kindersendung oder ein reales beispiel aus deinem erwachsenen leben ist, enttäuschung finde ich immer schlimm und das kann mich immer zu tränen rühren..

also, ich weiss das nicht, aber das glaube ich zumindest ;)

MfGManon

MabbelMubbel93
Beitragsersteller

Ja genauso ist das denke ich, tolle Antwort!! :)

wtobi  27.06.2011, 00:33

gg schön das wir uns einig sind ; )

Du weinst sicher, weil du dich an deine Kindheit erinnert hast, die du nicht mehr zurück kriegst! und wieso das so ist? Ich denke gerade weil früher alles anders war..wenn man sich die Zeit früher anguckt und die Zeit heute gibt es einen riesen Unterschied. UNSERE Kindheit war ganz anders als die der heutigen Generation! und gewollt oder ungewollt, man vermisst die Zeit einfach. Solche Situationen habe ich auch oft.

Hallo MabbelMubbel93,

hier ein zwei Zitate zum Thema Natur und Leben, die ein wenig auf deine Frage eingehen:

"Wie das echte, innige Studium der Natur, wenn es tiefe Offenbarungen gewähren soll, kindliche Gemüter verlangt, so erzeugt es auch wieder in denen, die sich ihm weihen, eine eigene Kindlichkeit und gibt ihnen ihre Jugend wieder."(Ernst Maria Johann Karl Freiherr von Feuchtersleben)

"Unsere Kindheit ist die einzige unverstümmelte Natur, die wir in der kultivierten Menschheit noch antreffen; daher es kein Wunder ist, wenn uns jeder Fußstapfen der Natur außer uns auf unsere Kindheit zurückführt."(Johann Christoph Friedrich von Schiller)

Ich meine, dass es öfter vorkommt, dass Menschen ein Déja-vu-Erlebnis haben, also in ihren Empfindungen in eine schon mal erlebte Situation zurück versetzt werden.

Nach meiner Auffassung sind besondere Erlebnisse mit Tiefgang auch "tief in uns gespeichert" (Unterbewusstsein!) und werden bei ähnlich empfundenen Geschehnissen plötzlich wieder abgerufen; sie lösen dann dieselben Gefühle von damals aus. Ich halte das gar nicht für ungewöhnlich.

DerPMS  27.06.2011, 19:21

ganz genau so ist es! DH.!

Das Gedächtnis funktioniert besonders hervorragend nach dem System der sogenannten "Eselsbrücke". Das heißt, alle mit einem Erlebnis irgendwie verbundenen Ereignisse, Symbole, Gefühle oder andere Wahrnehmungen führen die Erinnerung auf dieses Erlebnis wieder zurück. Je stärker diese Erstverbindung war umso heftiger ist die Erinnerung. Das trifft besonders auf die Kindheit zu, da hier die natürliche Neugier zu einer breit gefächerten Aufmerksamkeit führt, also viele Vorkommnise gleichzeitig wahrgenommen werden.

Ich weine immer bei König der Löwen, aber das ist ja wirklich traurig, wenn Simba seinen Vater verliert. :'(