Wein - ganz einfach herstellen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Aufwand ist eigentlich das Auspressen. Wenn du erst den Saft hast, füllst du das ganze in ein Gefäß, so dass etwas mehr als halbvoll ist (z.B. ein 15l Glasballon). Dann machst du ein Päckchen Reinzuchthefe rein, kurz durchschwenken und so verschließen, dass nichts rein kann (v.a. keine Frunchtfliegen), aber das CO2 heraus kommt. Am besten ist da ein Gärrörchen mit etwas Wasser drin - das blubbert dann sehr schön und du hast dadurch auch die Kontrolle, ob die Gärung noch abläuft. Den Glaskolben nicht zu warm und dunkel stellen und gären lassen. Wenn du wenig Aufwand haben willst, würde ich den Wein schon als Federweißen, also noch während der Gärung trinken, ansonsten Nach der Gärung in Gefäße füllen, so dass diese möglichst voll sind. Am besten in Sprudelflaschen aus Glas, da macht es nichts, wenn noch ein wenig Kohlensäure im Wein ist. Den fertigen Wein kühl lagern und am besten innerhalb von 6-12 Monaten austrinken.

Mit wenig Aufwand kann man nur Federweißen oder trockenen (=durchgegorenen) Wein herstellen.

Macht Spaß und ist lecker -> also los :-)

Die Liste:

  • Glasballon ~15 Liter
  • 2 Gärrörchen (eins geht eigentlich immer kaputt ;-))
  • 1 Päckchen Reinzuchthefe, z.B. Champagnerhefe
  • 1,5m sauberen Schlauch zum probieren & abfüllen
  • ggf. leere Sprudelflaschen aus Glas (nur für durchgegorenen Wein!!!)
  • den Traubensaft (kalt entsaftet oder gepresst)

bacchus81  27.09.2012, 11:10

+

  • Gummistopfen mit Loch um Gärröhrchen auf den Glasballon zu bekommen

Wenn es ganz einfach sein soll:

Große Flasche oder Behälter und das Gärröhrchen aus der Drogerie mit passendem Gummikorken, Hefe, Sprudelwasserflaschen, Tricher, Teesieb, Verschlüsse.

Früchte klein machen (Stabmixer).

Mit Trichter in den großen Behälter.

Der darf wegen der Gärung nur ein Drittel voll sein (sonst geht die Sauerei ins Zimmer – läuft über).

Hefe dazu (kann sogar einfache vom Supermarkt sein – besser aus der Drogerie für Wein). Mit dem Gummi fest verschließen. Gärröhrchen in das Loch vom Gummi vorsichtig rein.

Etwas Wasser ins Röhrchen (das Gärgas soll rausblubbern, die Luft aber darf nicht rein, sonst wird es Essig - also immer Röhrchen kontrollieren).

Und 2 bis 3 Wochen warten.

Wenn es nicht mehr brodelt, Flüssigkeit filtern und in Sprudelwasserflaschen füllen (möglichst keine Luft mehr in der Flasche) und mit dem Drehverschluss oder einem Korken verschließen.

Das Getränk noch etwas reifen lassen und dann trinken (also ohne Konservierungsstoffe).

Hier eine Seite, wo es etwas eleganter beschrieben wird:

http://www.plaetzchenwolf.eu/Rezepte39.html

Wein zu machen ist aufwändig. Ich rate Dir, genießt die Früchte und kaufe den Wein weiterhin vom Winzer.

Speisetrauben schmecken sehr gut,eignen sich meist nicht so gut zum Keltern. Du bräuchtest eine gute Presse, Gärtanks und Fässer zum Lagern. Die Temperatur spielt eine große Rolle in allen Abschnitten der Produktion.

Du kannst Deine Tafeltrauben nach der Lese, z.B. an einer Leine aufhängen, so dass die Luft zirkulieren kann, Du kannst sie als Kompott einmachen oder auc Marmelade/Gelee daraus machen nur Wein ist eine eigene Wissenschaft.

Ein netter Chemieversuch, um Euch das Prinzip nahe zu bringen, Wein aus Trauben herzustellen ist nicht ganz so einfach.