Mischung von Fruchtsaft und Wasser! Schulaufgabe

2 Antworten

Du gehst wie folgt vor:

1 Flasche ergibt 8 Flaschen Saft. In diesen 8 Flaschen stecken also 7 Teile Wasser und 1 Teil Fruchtsirup. Es ist also eine 1:8-Verdünnung.

Nun hast du die 200ml. Um daraus 8 Teile zu bekommen, Teilst du einfach durch 8:

200ml/8 = 25ml

Somit hast du 8 x 25ml, von dem ist ein Teil (25ml) Sirup und 7 Teile (175ml) Wasser.

Da muss noch eine Angabe stehen. Also wie viel Inhalt in ml in der Sirupflasche sind! Sonst ist die Aufgabe irgendwie Schwachsinnig!

Herbert989  29.09.2012, 14:59

Nein, muss man nicht! Du weist, das es eine 1:8-Verdünnung ist, mit einem Volumen von 0,2l. Siehe bei mir die Lösung.

fraizie  29.09.2012, 15:00
@Herbert989

Ja der Fertige Saft hat ein Volumen von 200 ml aber nicht vorher!

Herbert989  29.09.2012, 15:02
@fraizie

Ja aber du brauchst doch nur das Verdünnungsverhältnis und das Endvolumen. Was willst du denn noch? So schwer is es nun wirklich nich ;) Es spielt für die Aufgabe doch keine Rolle, wie viel Sirup du hast. Man soll einfach berechnen, wie viel man benötigt.

khartmann
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch gedacht, aber es gibt keine weitere angaben.