hallo aromatisierten Glühwein in Flaschen Abfüllen?
Habe da mal eine Fachfrage. Möchte gern Weisswein aromatisieren mit Kräutern und Gewürzen und einen Schuss hochprozentige Spirituose dazugeben um einen Glühwein herzustellen- Danach soll das ganze in Flaschen abgefüllt werden. Jetzt meine Frage wegen der Haltbarkeit und den Abfüllen in Flaschen. Ist es ratsam den ganzen Mix (20 Liter)aus Wein,Gewürzen,Spirituose und natürlichen Farbstoff zu erhitzen und heiss abzufüllen?Oder würde es auch genügen einen Kräutergewürzauszug mit einem Liter Wein zu machen und es dann in die restlichen 20 Liter kalten Weisswein zu geben und in Flaschen abfüllen.Mir geht es auch um die Haltbarkeit des Glühweines da er in Flaschen zum Verkauf angeboten werden soll. vielen Dank
2 Antworten
Ja das habe ich.
Wir sind ein Handwerklicher Betrieb für die Herstellung von Speiseeis und Verarbeitung von Lebensmitteln.
Für die Wintermonaten wollen wir unser Angebot erweitern bzw.uns umstellen auf die Herstellung von Glühwein,Eierlikör etc.
erste Frage: hast du denn überhaupt schon eine Lizenz um das machen zu dürfen? man darf nämlich nicht einfach Lebensmittel herstellen und in den Handel bringen
Ja das habe ich.
Wir sind ein Handwerklicher Betrieb für die Herstellung von Speiseeis und Verarbeitung von Lebensmitteln.
Für die Wintermonaten wollen wir unser Angebot erweitern bzw.uns umstellen auf die Herstellung von Glühwein,Eierlikör etc.