Sind Trauben und Weinreben dasselbe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist dieselbe Pflanzenart, von der es zahlreiche Sorten zu Wein- oder Tafelzwecken gibt. Moderne Tafelsorten sind meist kernlos gezüchtet (was insofern nichts ausmacht, dass alle Sorten ohnehin vegetativ, also durch Veredeln, vermehrt werden müssen. Ihre geschlechtlichen Nachkommen, d.h. aus Samen, hätten komplett andere Eigenschaften) Aber natürlich kann man auch Dornfelder- oder Müller-Thurgau - Trauben essen.

Neckarjunge
Beitragsersteller

Wie konnte dann die erste Traube ohne Samen gezüchtet werden? Die Traubenpflanze ist ja dann so gesehen "impotent".

War das dann eine Mutation?

PS: Und die Kerne von Weinreben, ist das ein Kern pro Traube (wie bei einer Kirche) oder mehrere (wie bei einem Apfel)?

Pomophilus  01.04.2018, 01:58
@Neckarjunge

Richtig!

Das sind dann Individuen, die aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten keine Fortpflanzungszellen bilden können. In der Natur würde so eine Pflanze natürlich nach einer Generation verschwinden, aber der Mensch vermehrt sie ja durch Veredelung weiter!

Pomophilus  01.04.2018, 02:01
@Neckarjunge

Zum P.S.: Zähl doch mal selber nach, es gibt ja auch noch kernhaltige Tafelsorten! Aber es sind schon mehrere! Sammelfrucht!

 Der Grund dafür liegt darin, dass für die Erzeugung von Weinen völlig andere Rebsorten verwendet werden als zur Erzeugung von Tafelobst. So legt man bei Trauben „zum Essen“ eher Wert auf größere Beeren, wenig Säure und sie sollten möglichst keine Kerne, auf die man beim Verzehr beißen würde, enthalten. Traubensorten „zum Trinken“, also zur Kelterung von Wein, sind hingegen eher kleinbeerig, haben eine feste Schale und zahlreiche Kerne.

https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/lebensmittel/weintraube/

Neckarjunge
Beitragsersteller

Ähm wenn Trauben zum Essen keine Kerne ausbilden (haha ist mir so noch gar nicht aufgefallen), wie vermehren die sich dann?

Trauben sind die Früchte, genauer gesagt die Fruchtstände der Weinrebe. Eine Traube setzt sich aus zahlreichen einzelnen Weinbeeren zusammen. Trauben haben daher weder Blätter noch Kerne, und mir ist irgendwie nicht klar, wovon du eigentlich redest.

Wein wird nicht gebraut. Bier wird gebraut.

Weinreben sind die Pflanzen .. da gibt es verschiedene Sorten,
solche die sich besonders gut zur Weinerzeugung eignen, und solche die grosse Früchte tragen und sich besser als Obst zum Verzehr eignen.
Riesling, Müller-Thurgau, Chardonnay, Spätburgunder etc. kann man auch essen, sind aber kleinere Beeren und zu teuer, weil man eben gut Wein daraus machen kann.

Übrigens sind Trauben eigentlich die Fruchtstöcke, im Volksmund nennt man aber die einzelnen Beeren auch Trauben. Das was im Bild zu sehen ist, ist eine Traube, bestehend aus vielen Beeren. Rebsorte Spätburgunder.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Pflanzen, Botanik)