Weimarer Rupublik - Eine Republik ohne Republikaner?

1 Antwort

Ganz einfach. Die Weimarer Republik war eigentlich aus einer reinen Friedensinitiative, nämlich der Novemberrevolution, in direkter Reaktion auf den Verlauf des Weltkrieges entstanden und die Menschen, die bisher nur die autoritäre Politiklinie des deutschen Sonderweges gewohnt waren, waren natürlich dementsprechend demokratie-unerfahren. Dazu kommt - und das bezieht sich jetzt direkt auf das Zitat - dass die Eliten, also viele Politiker, Großagrarier, Unternehmer, Konservative Bürgerliche und vor allem hohe Militärs keineswegs Demokraten waren. Sie unterstanden zwar einem demokratischen System, arbeiteten dem jedoch zuwider. Das wird erkennbar an den Strafen für einerseits den H i t l e r-Ludendorff-Putsch (milde Haftstrafen) und andererseits die kommunistischen Aufstände (harte Strafen, teilweise Todesstrafe). Daran wird erkennbar dass viele Richter und Juristen noch immer eher in der militärisch-rechten Tradition des Deutschen Reiches standen und somit das ganze System der Republik unterwanderten. Schließlich kam mit Hindenburg 1925 auch noch ein überzeugter konvervativer Monarchist und ehemaliger OHL-Feldmarschall in das mächtigste Amt der WR, was diese natürlich erst recht aushöhlte.

ILoveJazz
Beitragsersteller

Danke danke danke!! Hast mir sehr geholfen mit deiner antwort zur weimarer Republik: Also bezieht sich das Zitat darauf, dass nur Wenige Menschen hinter dieser Republik standen??

Danke :))

berryrose  15.04.2012, 12:42
@ILoveJazz

Ich denke dass die breite Masse dahinter gestanden HÄTTE, wenn die gesellschaftlichen Eliten sich darum bemüht hätten den "einfachen", politisch wenig beteiligten Leuten die ganze Sache näherzubringen. Aber eben dieser Rückhalt fehlte.