These: die Justiz der Weimarer republik sei „auf dem rechten Auge blind gewesen“?

2 Antworten

Die Ermordung von Rosa Luxemburg, Liebknecht und der darauffolgende Prozess, sind ein ziemlich eindeutiges Beispiel

Naja, Hitler z.B. hat für seinen Putschversuch gerade mal ein paar Monate Festungshaft in Landsberg abgesessen; die Richter, die in der Weimarer Republik an den Gerichten gearbeitet haben, stammten ja zum grössten Teil noch aus der Kaiserzeit und hatten natürlich für deutschnationale Ideen gewisse Sympathien…

earnest  13.03.2023, 20:58

So ist es.

Hier noch ein Tipp für die Fragestellerin: Recherchiere "Emil Gumbel".

tanztrainer1  14.03.2023, 23:30

Im Buch "Mein Leben nach dem Überleben" von Inge Deutschkron, besonders im Kapitel "Justiz mit zweierlei Maß", kannst Du nachlesen, dass es in der Nachkriegszeit in Westdeutschland auch nicht viel besser war.