War die Weimarer Republik eine Republik ohne Republikaner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es meint dasselbe, da unterstellt wird, dass Demokraten auch Republikaner sind. I.d.R. haben Demokraten auch kein Interesse an Kaisern, Königen, Herzögen usw.

Wissen solltest Du dazu, dass diese These meint, die Republik sei untergegangen, da sie keine Anhänger gehabt habe, die sie wollten. Deshalb sei HitIer an die Macht gekommen.

Zu Thesen gibt es aber auch immer Gegentheorien. Meine wäre hier: die Republik wäre gar nicht entstanden, wenn es keine Demokraten und Republikaner gegeben hätte. Die Arbeiterbewegung mit ihren Organisationen wie Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden uä. und ihrer Partei SPD wollte diese Republik ganz bestimmt und unzweifelhaft.

Nur bestimmte bürgerliche Kreise wollten sie eben nicht.

Die These der "Republik ohne Republikaner" will aber suggerieren, dass es diesen Konflikt zwischen den Arbeitern und den Bürgern nicht gegeben hätte.

.. zur Rechtsform der Weimarer Republik gibt's im WEB zich Quellen - diese werden Dir Deine Frage beantworten. Einfach mal etwas selbst nachrecherchieren.