Die Parteien der Weimarer Republik?

3 Antworten

Uspd KPD:Gegner weimars:Räterepublik bzw. Staat nach udssr modell

SPD :Befürworter weimars Bewährung der errungenen Demokratie, kooperiert aber mit Rechten kreisen bzw. Militär

Zentrum :glaub auch Befürworter weimars

Ich denk mal Einfluss der katholischen Kirche sichern

Dvp:ich glaub Mitte - rechts aber nicht unbedingt Gegner weimars

Dnvp:Rechtsradikale Gegner weimars beseitigung weimars (zumeist Restauration kaiser tums aber auch Ideen in Richtung einer ,, führerfigur'')

Ddp:liberale Demokratie Unterstützer weimars

Nsdap:radikal Rechts,,, Führerstaat' ' (Einparteienstaat),,, Volksgemeinschaft' 'Abschaffung der Demokratie wiederaufstieg Deutschlands zur Weltmacht, beseitigung unerwünschter elemente(Juden, Sinti und Roma, Kommunisten,,, asoziale' ', behinderte, Sozialisten, Demokraten, opposition, homosexuelle)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

lydia409
Beitragsersteller

Dankeschön ❤️❤️❤️❤️

https://dasjahr1933.de/die-nsdap-und-die-reichstagswahlen-vom-14-september-1930/

Diesen Link musst du lesen, damit du die Zustaende in der Weimarer Republik kennen lernst. Von den 28 Parteien erreichte bei Zwischenwahlen die NSDAP ganze 2,8 % der Waehlerstimmen und 1932 mit ueber 37 % die Stimmenmehrheit und konnte somit die Regierung 1933 bilden, Hindenburg gab Hitler seinen Segen und ernannte ihn zum Reichskanzler.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/275954/umfrage/ergebnisse-der-reichstagswahlen-in-der-weimarer-republik-1919-1933/

Hier der Aufstieg der NSDAP von der Bedeutungslosigkeit bis zum Wahlsiegerr.

Woher ich das weiß:Recherche

Die dvp war nationalliberal und eigentlich später für republik

Die deutsche demokratische Partei war eher links, hatte aber auch liberale Elemente sie war auch für weimar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Albrecht  09.04.2020, 20:30

Die DDP (Deutsche Demokratische Partei) war die Partei des Linksliberalismus (nach damaligen Verhältnissen). Die Angabe „hatte auch liberale Elemente" ist daher seltsam.

Spunk2001  09.04.2020, 20:36
@Albrecht

Sie hatte auch liberale Elemente sage ich deswegen, weil es für mich kein links liberal gibt. Entweder man ist links(oder rechts), also radikal oder man ist liberal. Deswegen benutze ich den Begriff liberal nicht.