Weil sich nicht jeder in der schuluniform wohl rühlt & weniger Neid geben würde?

5 Antworten

Kontra: Es schränkt das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung unnötig ein.

Pro: Nichts, Neid gibt es trotzdem, verlagert sich dann halt auf Uhren, Handys, oder den Nachmittag. Und Geld ist auch kein Argument. Schließlich muss für den Nachmittag Kleidung gekauft werden.

Wenn man sich in der Schuluniform nicht wohl fühlt, ist diese wohl von einem schlechten Schneider gestaltet.

Ich wüsste als Kontra lediglich, dass der Eine oder Andere lieber abwechslungsreichere Kleidung hätte. Oder dass jemand eine Garnitur mehr möchte, weil er nicht täglich die Gelegenheit zum Waschen hat.

Positives gibt es so vieles, dass es sich gar nicht erst lohnt, mit dem Aufzählen zu beginnen.

Lejlagashii
Beitragsersteller

Kannst du ein paar positive mit Beispiel nennen

Willwissen100  04.07.2022, 17:56
@Lejlagashii
  • Kein Neid
  • Alle haben schöne Kleidung
  • Man fühlt sich in Uniform gemeinschaftlich und zugehörig
  • Man muss sich keine halbnackten Mitmenschen ansehen
  • man weiss sofort, zu welcher Schule Schulschwänzer gehören
Wasbinichtoll  04.07.2022, 17:58
@Willwissen100

In einer perfekten Welt vll. dann gehts mobbing halt erst ab 13h aufm Schulhof los. Ist keine Lösung, sondern verlagert das Problem nur in die Freizeit.

Willwissen100  04.07.2022, 18:02
@Wasbinichtoll

Uniformen sind kein Mittel gegen Mobbing. Gegen Mobbing hilft ausschliesslich Prügel, so dumm das klingen mag.

Wasbinichtoll  04.07.2022, 18:08
@Willwissen100

Am Ende wird keine Uniform kommen, weil man für diverse Fächer ständig neue Klamotten bräuchte. Sport, Hauswirtschaft, Werken usw. Das ginge zu sehr ins Geld. Prügel bringen es auch nicht, wäre eher für echte Strafen. Wenn Vati 10.000€ abdrücken müsste zb. oder Junior mal 2-3 Nächte in den "Mobbing-Knast". Evtl. auch Konsequenzen für wegschauende Lehrer überdenken.

Willwissen100  04.07.2022, 18:12
@Wasbinichtoll

Glaub mir, wenn ein Mobbing-Opfer hart zuschlägt, wenn der Mobber mobt, hört dieser sehr schnell auf und keiner der Lehrer oder Mitschüler verliert auch nur ein Wort darüber.

Wasbinichtoll  04.07.2022, 18:20
@Willwissen100

Glaube nicht das dies in der Natur vieler Gemobbter steckt. Außerdem geht das Mobbing oft von mehr als einer einzelnen Person aus. Heißt doch immer "Eltern haften für ihre Kinder!" Warum nicht auch bei Mobbing?? Hohe Geldstrafen anhand des Einkommen der Eltern, alles andere kann man sich schenken.

Wasbinichtoll  04.07.2022, 18:29
@Willwissen100

Wer andere mobbt dessen Eltern müssen zahlen, je länger und öfter desto besser. Lange werden sich das viele Eltern nicht anschauen und deshalb so von selbst zur Mitarbeit in der Thematik motiviert sein. Wenn man einfach anruft und sagt "ihr Sohn hat da wen gemobbt", wird sich nie was verändern. Mobbing fängt bereits im Elternhaus an.

Wir nie passieren, weil erstens zu teuer und zweitens zu viele alte geile Böcke als Lehrer und Schulleiter unterwegs sind. Reiche Eltern würden auch auf die Barrikaden gehen vermutlich.