Schuluniformen: Pro und contra?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, finde ich gut. 64%
Nein, zerstört das Induvidium. 36%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, finde ich gut.

Schuluniformen finde ich sehr gut. Ich bin dafür, diese in Deutschland als Pflicht einzuführen.

Gründe:

Die Schüler kommen aus teilweise sehr unterschiedlichen sozialen Schichten. Mit einer Uniform verschwinden die gesellschaftlichen Unterschiede und die Klassengemeinschaft wird gestärkt.

Die bisher übliche Praxis, Modeklamotten tragen zu "müssen", weil der Eine besser angeben will als der Andere (Adidas, Nike ...) verschwindet. Diese dumme Angeberei hätte endlich ein Ende. Die Schüler könnten sich dann besser mit den wesentlichen Dingen beschäftigen, ohne von Aufdrucken oder grellen Farben abgelenkt zu werden.

Jede Schule sollte eine eigene individuelle Uniform an die Schüler ausgeben, damit diese nicht mit Uniformen anderer Schulen verwechselt werden kann. Einige Schüler machen manchmal Blödsinn (Beleidigungen, Sachbeschädigung, Rauferei, Diebstahl...) auf dem Schulweg. Das war schon früher so. Mit einer Schuluniform wäre diese Hemmschwelle deutlich höher, weil ein Augenzeuge dann schon erkennen kann, wo er zur Schule geht.

Besonders schön: Keine absichtlich aufgerissenen Jeanshosen mehr!

User92746
Beitragsersteller

Woher kommt dise Mode mit den aufgeschlitzen Jeans eigentlich? Finde ich voll daneben.

User92746
Beitragsersteller
@User92746

Leider ist mir ein kleiner Schreibfehler unterlaufen. Bin selbst Schüler und würde eine Schuluniform voll cool finden.

Ja, finde ich gut.

Uniformen unterstützen erwiesenermaßen die Konformität. In Gruppen gibt es immer einen gewissen Druck zur Uniformität, wenn alle das gleiche tragen, gibt es mehr Konformität. Einfach gesagt. In Schulen mit Uniformen sind alle gleichgesinnter UND ggf werden tatsächlich mehr Regeln und Ordnungen eingehalten weil man sich automatisch mit den Werten der zu sozialisierenden Gruppe identifiziert. Daher sind gerade bei Dienstleistenden wie Polizisten, Bundeswehr, etc. Uniformen sehr wichtig.
Und bei Gruppierungen wie dem Ku Klux Clan brandgefährlich, vor allem weil in der Gruppe Social Facilitation und Loafing entsteht. Anonymität und Erhöhung der Gewaltbereitschaft.

Nein, zerstört das Induvidium.

Ich befürworte ja nicht einmal die Schule. Warum sollte ich da für Schuluniformen sein? Reichen Dir die Formen der Gleichschaltung noch nicht? Die jungen Leute kriegen alle schon die gleichen Wissensinhalte in den Kopf gestopft. Nun sollen sie auch noch alle gleich aussehen. Nee.

Gruß Matti

Ja, finde ich gut.

Ja auf jedem Fall. Da keiner mehr Bauchfrei rumspringt mit einem Ausschnitt dem einem BH gleicht. Nicht nur das jemand mit Markenklamotten angibt denn wenn alle das gleiche anhaben kann keiner wegen Klamotten gehänselt werden. Und außerdem sieht man in Uniform mega cool aus.

Ja, finde ich gut.

Ich find es gut.

Da wird nichts zerstört. in seiner Freizeit kann man ja tragen was man will. Es gibt ja auch nicht wenige Berufe, die eine Berufskleidung haben .. die Leute sind doch auch alle in der Freizeit Induviedien.